Hollunderstrauch will nicht gedeihen???

Hej!!

Mein im Fruehjahr vom richtigen Gärtner gekaufter Hollunder kommt nicht in die Gänge. Seine Blätter sind ganz hell und falten sich mehr oder weniger zusammen. Ich lebe im mittleren Schweden, Wachstumzone 4, Hollunder sollte hier eigentlich funktionieren. Wenn er hier auch nicht so wild draufloswächst wie in Suedschweden. Ich habe ihn nach Vorschrift eingepflanzt. Er bekommt - bei längeren Trockenperioden - auch immer Wasser. An den Blättern kann ich keinen Schädlingsbefall feststellen (auch nicht mit der Lupe).

Hilfe!!! Ich wollte doch in ein zwei Jahren endlich selber "fläderblomsaft" und eventuell Hollunderlikör herstellen :(

Sonnige Gruesse aus Schweden
Lisa

• Hi,bei mir im Garten wächst der schwarze Holunder fast von alleine.Durch den nahen Waldrand und die Hilfe der Vögel hab ich immer Sämlinge die von selbst aufgehen.Nun wächst hier im Wald auch vielfach der hirschholunder (rote Beeren)Den wollte ich mal in einer Wildobsthecke mit haben.3 mal versucht einen zu pflanzen,kein Erfolg.Manchmal ist es halt wie verhext.
    VG

• Zurück
    Oben Unten