Hollunder und Blattläuse

• Ersteller Ersteller Zimtsternchen
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zimtsternchen

Guest
Also mein Hollunder ist - wie fast jedes Jahr - schon wieder ziemlich voll mit Blattläusen - die alle in kollonen an den Zweigen sitzen.

Gibt es da ein gutes, möglichst selbst zu brauendes Mittelchen? Denn das gekaufte Giftzeug, davon halte ich nix - zumal wir einen jungen schäferhund haben, der natürlich überall seine Nase rein halten muss.

• Also mein Hollunder ist - wie fast jedes Jahr - schon wieder ziemlich voll mit Blattläusen - die alle in kollonen an den Zweigen sitzen.

Gibt es da ein gutes, möglichst selbst zu brauendes Mittelchen? Denn das gekaufte Giftzeug, davon halte ich nix - zumal wir einen jungen schäferhund haben, der natürlich überall seine Nase rein halten muss.

Ich weiß nicht, ob hier ein Eimer Schmierseifenlauge helfen würde,
    wenn ich mir das ansehe aber lies mal :
    100Tiere

Danke dir!
    Ich wusste gar nicht, das es "Hollunder-" Blattläuse gibt *gg* Immer wieder was neues :D

• AW: Hollunder un Reinigerd Blattläuse

Hi!

Läuse - Hollunder? Habe selbst Hollunder, kenne das Problem gar nicht (wie schön für mich, oder?)

Mag auch kein Gift spritzen (obwohl mein Girsch mich ziemlich provoziert). Habe
    trotzdem 'nen super Bio-Tipp für Dich, den ich, wenn's überhand nimmt, bei meinen Rosen anwende:

"Frosch" Orangen Universal Reiniger! 1-2 "Spritzer" auf 1 Liter Wasser in eine x-beliebige
    leere Sprühflasche (Fensterputzmittel) geben und die Läuse damit besprühen. Den Pflanzen tut's gar nix - die Läuse halten's nicht aus!

Melde Dich mal, wie's funktioniert hat.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Moni1

• Zurück
    Oben Unten