Hokkaido kurioses Aussehen

Hokkaido kurioses Aussehen

• Trotzdem genießbar?

Stimmen: 0 0,0%
  • Trotzdem genießbar?

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    0

dady51

Neuling
Hallo zusammen, bin völlig neu hier und hebe eine Frage.
Ich habe Hokkaidopflanzen selbst gezogen aus Samen der Früchte des letzten Jahres und auch 1 Pflanze gekauft.
Nur an einer Kürbispflanze wachsen etwas komisch aussehende Früchte, wobei an allen anderen Pflanzen normale Früchte wachsen.
Kann ir jemand eine Info geben, was das sein kann?

Danke im Voraus und viele Grüße
Gerhard

Anhänge

• IMG_1015.webp
    IMG_1015.webp
    199,6 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_1016.webp
    IMG_1016.webp
    387,8 KB · Aufrufe: 173
  • Sieht lustig aus. Bei selbst geernteten Kürbispflanzen solltest du seeeeehr vorsichtig sein. Soweit ich weiss, werden die in der nächsten, also der selbst gezogenen, Generation giftig. Wie die ursprünglichen Pflanzen. Ich weiss nicht, ob es Sorten gäbe, die man selbst ziehen kann, aber da wäre ich mehr als vorsichtig! Auch bei denen, die soweit normal aussehen.

• Bist du sicher, dass das ein Hokkaido ist? Ich finde das sieht etwas nach einem Bischofsmützen Kürbis aus.
    Andererseits könnte es auch ein Zierkürbis werden...

Verkreuzte Kürbisse sind eher seltener giftig. Giftige Früchte entstehen meistens, wenn sich zierkürbisse in Zucchinis kreuzen.
    Also ich meine damit, dass nicht automatisch eine giftige Frucht entsteht, wenn sich zwei Kürbisse verkreuzen. Sondern idr sind fast immer Zierkürbisse eingekreuzt.
    Daher sollte man bei Früchten aus selbst gezogenen Samen immer zuerst ein ganz kleines Stück probieren und schauen ob es bitter schmeckt. Wenn es bitter ist, dann sofort weg.

• Ach, da bin ich wohl etwas eingerostet...🙈 der springende Punkt stimmt aber, selbstgezogene können giftig sein, auch wenn sie 'normal' aussehen.

Hallo - schon mal vielen Dank für die Antworten.
    Das mit den Zucchini ist mir bekannt - ist ja bei Gurken ähnlich.
    Kann auch Kreuzung mit Zierkürbis sein, da die in der Nähe wachsen.
    Mal sehen, was es am Ende wirklich wird - essen werden wir es nicht.
    ich gebe dann nochmal eine Info.

• Zurück
    Oben Unten