Hohes Beet bauen. Alles bedacht?

diwie

Mitglied
Hallo zusammen. 👋🏻
Da ich durch meine Erkrankung leider auch eine erhebliche Gleichgewichtsstörung habe, kommt normales gärtnern leider nicht mehr in Frage. Daher habe ich mir überlegt mir ein hohes Beet zu bauen. Da wir in unserem Garten nicht wirklich die Sträucher etc für die Befüllung eines Hochbeetes haben, habe ich mir diese einfachere Variante überlegt. Dazu habe ich noch 2 Palettenrahmen hier herumliegen.
Folgendes hatte ich mir überlegt:
Europalette auf Kanthölzer setzen, diese natürlich auf Steine um diese vor Staunässe zu schützen.
Auf die Palette Draht spannen als Rausfallschutz für die Steine, dann einen Palettenrahmen aufsetzen und befüllen.
Grössere Steine als Drainage, darüber ein Vlies und dann Rindenmulch oder direkt eine Pflanzerde.

Ist mein Vorhaben so eigentlich sinnvoll oder sollte ich es lieber gleich lassen? Würde schon wieder gerne etwas Gemüse anbauen, ein richtiges Hochbeet halte ich aber für zu überambitioniert. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß Dirk

• Europalette auf Kanthölzer setzen, diese natürlich auf Steine um diese vor Staunässe zu schützen

Am besten ist wenn das Beet Bodenerdkontakt hat, dann aber auch natürlich nicht auf Wühlmausschutz vergessen.
    Europaletten kann man mit Noppenfolie etwas schützen, aber irgendwann verfaulen sie.
    Ich würde eher eine beständigere Lösung, Gartenmauersteine, Beton, Alu, usw bevorzugen wenns auf Dauer werden soll, ist einmal die Arbeit, zwar etwas teurer aber dann für die Ewigkeit.

lg

Das es für das Beet besser ist wenn es Bodenkontakt hat, kann ich mir denken. Wie geschrieben, haben wir nicht wirklich die Möglichkeiten für ein richtiges Hochbeet. Und die ganze Füllungen dazu kaufen, da habe ich auch nicht die Lust zu. Daher die abgespekte Version als hohes Beet.

• Ich persönlich bin auch eher für ein Beet was nur mit Erde befüllt wird. Es geht weniger nach und man braucht nie wieder neu befüllen. Lg

• Ich persönlich bin auch eher für ein Beet was nur mit Erde befüllt wird. Es geht weniger nach und man braucht nie wieder neu befüllen. Lg
    Genau darum geht es mir ja auch. Die Frage die ich mir jetzt stelle, ist mein Gedankengang mit den Steinen als Drainage sinnvoll? Oder eher gesagt ist die ganze Idee sinnvoll? ;)
    Könnte die beiden Palettenrahmen auch einfach als Beetbegrenzung auf den Boden packen. Ist bei mir wie gesagt aber nicht wirklich sinnvoll.

Normal wirst du eine Drainage nicht brauchen.
    Ich würde sie so bauen:

Fürs rantesten ob dir ein hohes Beet gefällt sicher eine Lösung.
    Aber ich denke das die nach 10 Jahren nicht mehr ganz so toll aussehen.

lg

• Wenn ein Umzug absehbar ist dann steht deinen Projekt nichts im Weg, Noppenfolie nicht vergessen und bei den Schrauben nicht sparen. (Erddruck) lg

• Zurück
    Oben Unten