Hohe Schattenpflanze (hinter dem Sofa)

MoonKid

Neuling
Ich habe ein relatives dunkles Wohnzimmer und möchte dort hinter dem Sofa in die Ecke auf den Boden eine Pflanze stellen.
D.h. sehr wenig Licht und die Pflanze muss hoch sein (mind. 1Meter).

Was könntet ihr empfehlen?

btw: Ein kleines (60 Liter) Aquarium mit Belechtung daneben fällt vermutlich nicht sonderlich ins Gewicht?

• Das Aquarium fällt nicht ins Gewicht.

Hier sind ein paar Pflanzen vorgestellt, die wenig Licht benötigen. Aber Achtung, selbst diese brauchen ein gewisses Minimum an Licht. Wenn dieses unterschritten wird (z. B. wegem Sofa), hilft unter Umständen eine Pflanzenlampe.

Meine Mutter hat schon seit Jahrzehnten eine große Sansevieria (Bogenhanf) im Wohnzimmer an einer fensterlosen Wand stehen, wo sie prächtig gedeiht. Für die Höhe von 1 Meter kannst du den Topf ja am Anfang auf einen niedrigen Pflanzhocker stellen, bis die Pflanze groß genug ist, ansonsten musst du mit einer Pflanze in dieser Größe (egal welche) mit ordentlichen Kosten rechnen

• Ich kann da Elefantenfuss empfehlen. Der ist oft groß genug und brauch weniger licht. Habe auch einen in einer hinteren Ecke meines Wohnzimmers und keine Probleme damit

• Und wie wäre es mit einer Pflanze, die von der Decke runterhängt? Das hätte noch den Vorteil, dass du nicht immer wieder den Pott beim Putzen rumrücken musst
    Efeutute wäre ein geeigneter Kandidat, auch in einem am Boden stehenden Topf mit 'Kletterstange'

• Zurück
    Oben Unten