Hoffentlich trägt meine Goji

Hallo
Meine Goji's (5 Sträucher) sind nun 4 Jahre alt.

In den vergangenen Jahren habe ich insgesamt 3 Beeren geerntet oder besser gesagt genascht.

Grund dafür dürfte sein, dass ich die Sträucher reglmäßig am Anfang das Jahres bodennah abgeschnitten habe, damit sie sich stärker verzweigt. Dies ist die Empfehlung bei Goji's für die ersten drei Jahre.

In diesem Jahr habe ich sie nicht mehr zurückgeschnitten und hoffe nun auf eine reiche Ernte.

Hier ist ein Bild von 2 meiner 5 Sträucher:
Goji.webp

Frage: Ab wann sollte sie mit bühen beginnen?

In den letzten Jahren kamen die Blüten erst Mitte Ende August und es haben sich nur wenige Beeren ausgebildet (befruchtet).

Frage: Was tut ihr um die Befruchtung zu fördern?

• Hallo Thomash

Meine Goji dürfte etwa auch so alt sein und hatte letztes Jahr 3 oder 4 Beeren (die habe ich großzügigerweise den Vögelchen überlassen).
    Wann die ersten Blüten auftauchten weiß ich nicht mehr - hab ich mir nicht gemerkt.
    Keine Ahnung, ob ich dieses Jahr vielleicht 5 Beeren bekomme, da ich sie auch um einiges gestuzt habe; sie wurde zu langhalsig und hängend.
    Die Befruchtung müßte ja eigentlich funktionieren, da bei uns genügend "rumschwirrt und rumbrummt". Ich mach` da gar nichts. Oder sollte man?

LG Katzenfee

• Zurück
    Oben Unten