Hochteich selber bauen?!

Guten Tag,

Mir kam die Idee eines "Hochteiches". Das heißt ein Teich über der Erde, natürlich OHNE Fische.

Nur eine Frage des Wasserdrucks. Ich dachte ich baue mir aus Holzbrettern eine Verschalung sagen wir 40cm hoch, 1m lang 1m breit. Praktisch soll das Gerüst dann wie ein Sandkasten aussehen. Muss ich dort eine gewisse Stärke des Holzes beachten oder ist der Druck dort nicht so sehr hoch. Innen wollte ich es natürlich mit Teichfolie auskleiden. Geht das oder müssen da richtig dicke Hölzer her?

MFG

Edit: Ups ich sehe gerade das ich im falschen Bereich bin. Entschuldigung wenn möglich könnte das jemand mal rüberschieben? Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Naja, das ist wohl nicht nur eine Sache der Brettstärke, sondern auch der
    Anzahl/-art der Querverstrebung. Im Prinzip würde ich jetzt mal sagen, dass
    1 cm reicht, 2 wären stabiler, logisch irgendwie :D. Schön finde ich Hoch-
    teiche auch, vor allem die mit Natursteinmauereinfassung.

• Vielen Dank für die Schnellen antworten!

Das Bild von Koi zeigt ja das dieser doch recht stabil ist.
    Ist das denn wirklich notwendig das so Stabil zu bauen?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
    Es kommt auf das Holz und die Höhe an welche du machen möchtest!
    Ich persönlich gehe lieber auf Sicherheit!Bei 40 cm muss es nicht so stabil gebaut werden ist aber auch eine Ansichtssache!

• Das Bild von Koi zeigt ja das dieser doch recht stabil ist.
    Ist das denn wirklich notwendig das so Stabil zu bauen?
    Hm... nö, zwingend notwendig glaube ich nicht. Überhaupt kommt es ja in erster Linie nur auf die Höhe des Wasserstandes an. Der grösste Teil der Wassermasse drückt nach unten auf den Boden. Musst dir nur mal die aufblasbaren Pools aus Plastik anschauen. Die Dinger wiegen kaum ein paar Kilo und fassen zwischen 3.000 und 20.000 Liter Wasser. :D

Ist ja interessant! Ich hatte keine Ahnung, dass sowas auch zum Kauf angeboten wird.
    Ich habe damals, als wir unser Haus das erste Mal angeschaut haben, das bestehende, gemauerte Hochbeet, in Gedanken direkt zum Teich umfunktioniert. :);)

Ach so noch eine Frage:

Wie groß sollte ein Teich denn mindestens sein für ein paar kleine Fische? Denn hier im Forum wird da ja wohl immer hin und her diskutiert? Einige halten wohl Goldfische in so Maurerkübeln?

MFG

• Nicht unter einem 1m normalerweise ab 1,20 besser noch 1,5 um auf Nummer sicher zu gehen!

• Zurück
    Oben Unten