Himbeernotfall

Hallo zusammen, wir haben seit vielen Jahren eine Himbeerhecke, die stets gut gepflegt wurde, also alte Ruten raus, neue schön angebunden, notfalls gekürzt usw. Leider ist seit einigen Jahren das gleiche Dilemma: die neuen Ruten blühen zwar, in manchen Jahren haben wir sogar mit Euparen gespritzt, aber dann werden keine Früchte gebildet, alle Arbeit umsonst. Wer weiß etwas darüber? Liebe Grüße im voraus.

• Werden die blühenden Himbeeren denn von Bienen beflogen? Wie sieht es mit anderem Obst aus?

Gruß Apisticus

Ich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass immer weniger Bienen fliegen, vor allem im frühen Frühjahr und bei schlechtem Wetter. Meine Himbeeren sind fast ausschließlich nur von Hummeln bearbeitet worden.

• nö, mit weniger bienen hat das nix zu tun, hummeln lieben himbeeren einfach, irgend ein lieblingsessen hat halt jeder :D
    die bienen würden sich bei dem hummelandrang gar nicht in die nähe trauen, glaube ich :D
    bei mir stehen die immer schon schlange, bevor die erste blüte richtig offenen ist. vor allem die erdhummeln. die steinhummeln, die wir hier auch viel haben, scheinen da nicht so angetan.

dass die ruten unfruchtbar sind, könnte eine folge der rutenkrankheit sein?
    oder sie sind überaltert?

• Hallo Gartenhenne!

Hast Du Sommer-oder Herbsthimbeeren?
    Das Richtige rausgeschnitten?
    Vielleicht überdüngt??

LG iris09

• Zurück
    Oben Unten