himbeeren

hallo, ich habe himbeeren im garten, diese wurden vor mehr als 10 jahren von meinem opa gepflanzt. sie tragen seither jedes jahr massig früchte obwohl sie nie geschnitten wurden. jetzt hat ein gärtner sie im herbst komplett zurück geschnitten und ich sehe leider nur wenige neue triebe und denke auch eher dass dies wilde nichttragende triebe sind. habe ich eine chance, dass ich je wieder himbeeren bekomme und wie lange kann das dauern oder hat sich das erledigt?

• @noukie
    Ich schneide meine jedes Jahr Bodeneben ab und im moment sind sie voll am Austreiben .
    Wie Moorschnucke sagte , du bekommst bestimmt Beeren und ich denke den Himbeeren tut so eine Verjüngung mal ganz gut.:)

• Hallo,

wenn es Sommerhimbeeren sind, könnte die Ernte dieses Jahr (knapp) ausfallen:(
    Die tragen doch am 2-jährigen Holz:
    Ruten, die in diesem Jahr wachsen, fruchten im nächsten Jahr

Kapha hat vermutlich Herbsthimbeeren - die werden nach dem Winter bodennah abgeschnitten und tragen am 1-jährigen Holz.
    Da sie erst spät blühen und fruchten, sind die Früchte auch fast immer madenfrei:D

Viele Grüße
    Elkevogel

• Müsste schauen wie sie heissen , aber die 2 mal tragenden bekommst du in bald allen guten Gartenshops oder Gärtnereien.

• Zurück
    Oben Unten