Himbeeren werden von aussen gefressen. Von was?

• Eigentlich ganz einfach: Vögel picken die Segmente einer Beere von oben nach unten ab. Nager fangen unten an und fressen sich zum Stielansatz.

Zum anderen holen sich die Pipmätze bei regenarmer Witterung Feuchtigkeit überall her, solange es schmeckt, Auch unreife Stachelbeeren müssen schon mal daran glauben. Von daher immer genügend Tränken aufstellen.

@Tubi von Netzen halte ich nichts. Darin können sich Vögel schnell mal verfangen. Dann lieber einen Strauch mehr als Obolus pflanzen.

Eigentlich ganz einfach: Vögel picken die Segmente einer Beere von oben nach unten ab. Nager fangen unten an und fressen sich zum Stielansatz.
    So kann man das mMn nicht verallgemeinern.

Bitte @Desy3535 : schneide mal einen frisch angenagten Trieb, an dem so eine Beere hängt ab, legt den auf einen dunkelen Untergrund und mache ein Fotoshooting von der Beere in allen Himmelsrichtungen.

• Ich bin mir nicht so sicher ob man das Rätsel auf diesem Weg lösen wird. Schade, dass keine Wildkamera zur Verfügung steht.
    Bei uns fressen die Tiere Früchte ganz unterschiedlich an, je nach Lust und Laune. Das ist mir aufgefallen, da ich schon häufig welche in Flagranti erwischt habe. Abgesehen von Schleimspuren würde ich da nicht zwingend Rückschlussmöglichkeiten sehen (aber ich möchte damit natürlich niemanden vom Rätseln abhalten!).

Rumbleteazer, wenn man die feinen moskitoartigen Netze wirklich richtig anbringt, besteht keine Gefahr für Vögel und Wildtiere!
    Da könnten sie sich auch am Gewebe des Sonnenschirms erdrosseln.
    Nur die grobmaschigen Netze und/oder eine schlampige Anbringung sind sehr gefährlich! Die grobmaschigen Netze sollte man wirklich keinesfalls verwenden!

• Mag sein Lauren, ich möchte aber kein Tier in unnötige Gefahr bringen. Da gibt es andere Mittel um Fressfeinde zu vertreiben.

Selbst in unseren Tränken liegen Kieselsteine, damit Wespen in Seenot eine Insel erreichen können, wo sie sich trocknen können. Wird übrigens häufig be/genutzt.

• Wir haben Vogelschutznetze, die so feinmaschig sind wie Moskitonetze :fragend: da passt kein Staubkorn durch....

Bist du so lieb und machst nur mal ein nahes Foto von den Beeren, ohne "Gestrüpp"?
    Bitte @Desy3535 : schneide mal einen frisch angenagten Trieb, an dem so eine Beere hängt ab, legt den auf einen dunkelen Untergrund und mache ein Fotoshooting von der Beere in allen Himmelsrichtungen.

Ich würde gerne bessere Fotos machen aber ich komm mit der Kamera nicht näher ran. Es wird alles unscharf...

Schnecken kann ich definitiv ausschliessen. Es gibt nirgends Schleimspuren und ausserdem ist unser Beerendieb wohl auch Wasserscheu. An Regennächten wird bleibt die Beere nämlich verschont :LOL:

• Zurück
    Oben Unten