Himbeeren/Brombeeren

THW

0
Hallo,ich möchte mir Himbeeren und Brombeeren pflanzen, da ich beides sehr gerne esse,
sind die eigentlich selbstbefruchtend oder muß ich da aufpassen das ich je immer 2 kaufe?
kann man die nebeneinander pflanzen oder mögen die lieber alleine stehen?

• Hallo THW,
    Himbeeren und Brombeeren sind zwar selbstfruchtend, meist werden sie aber von Bienen bestäubt.

jomoal

Hallo THW,

Ob in Reihen oder Gruppen ist egal (Solitär bleiben beide Pflanzen sowieso nicht), Hauptsache gute Gartenplanung (Platzbedarf, Abstand zu Grenzen usw) da sowohl Himbeer wie auch Brombeer sich sehr schnell ausbreiten.

Gruß,
    Mark

• Hallo THW,

also wir haben 2 Himbeeren und eine Brombeere dieses Frühjahr gesetzt. Allerdings werden diese Sorten als Säulenobst deklariert. Brombeere heißt Navaho und bei der Himbeere weiß ich es garnicht mehr , war irgendwie als größte Himbeere ausgeschrieben ( habe ich beide bei Ahrens und Sieberz bestellt)
    Wir haben den Fehler begangen und haben das Wort "Säule" zu wörtlich genommen und jetzt haben wir platznot, da die drei Pflanz mittlerweile über 2m hoch sind und teilweise bis zu 6 Bodentriebe ausgebildet haben, von den Seitentrieben ganz zu schweigen...... dafür ist eine Himbeere voller Früchte und die andere hat garkeine und ist im Wachswahn!
    Soweit ich weiß, sind Him- sowie Brombeeren selbstbefruchtend, den Rest machen die Bienchen ;) oder wie bei mir die dicken Hummeln, die danach so gelb sind, dass sie zu schwer zum Fliegen sind :D

LG Walnuss

Anhänge

• DSC00788.webp
      DSC00788.webp
      32,7 KB · Aufrufe: 217
    • DSC00705.webp
      DSC00705.webp
      181,8 KB · Aufrufe: 267
    • DSC00769.webp
      DSC00769.webp
      76,8 KB · Aufrufe: 494
  • Danke für euere Antworten.
    Ich hab mit gestern eine Himbeere und eine Brombeere gekauft und werd die Heute noch einpflanzen. Da wo die hin sollen haben se rundherum genug Platz um sich auszudehnen.
    Hab schon gehört das die sich schnell vermehren, deshalb hab ich immer nur eine gekauft, sollen ja nur so zum essen sein und hab nicht vor die einzukochen.

Bin mal gespannt ob da nächstes Jahr schon was dran ist.

Also sollten deine Pflanzen - was ich ganz fest hoffe - gut gedeihen, solltest du dir vielleicht doch schon mal das eine oder andere Marmeladenrezept zulegen. Ich habe 2 Himbeerpflanzen (1 Jahr alt) und ernte seit einigen Wochen alle 2-3 Tage rund ein halbes Kilo. Würde ich die alle "naschen", wäre ich wohl schon geplatzt :D
    Ich friere aber auch ganze Früchte ein und kann mir so auch noch im Jänner ein bisschen Sommeratmosphäre in die Wohnung holen... :cool:

LG
    Nicole

• Zurück
    Oben Unten