Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wir wollen Himbeeren pflanzen. Der Platz, der vorgesehen, ist hat lehmigen Boden. Geht das? Muss ich den Boden austauschen? Oder kann ich ihn irgendwie verbessern? Was ist sonst zu beachten?
Gibt es eine empfehlenswerte Sorte (lecker und Maden-arm)?
Hallo Uhu
auch auf lehmigen Boden geht das.Aber ich glaube du solltest mit deiner Frage lieber in den Obst-und Gemüsethread gehen denn da sind die Experten.
Die Gartendatenbank empfiehlt eine Sorte, die nicht befallen wird, weil sie spät blüht.
Lehmboden funktioniert gut, den haben wir auch für unsere Himbis. Allerdings mussten wir trotz Mulchens dieses Jahr extrem viel wässern, sonst hätten wir keine reifen Beeren bekommen.
ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen platz geben könnte, an dem garten-himbeeren nicht gedeihen - das ist doch quasi unkraut
ich habe ne herbstragende sorte - ergho trägt sie zweimal und das erste mal zeitiger als normale sorten - ich hatte noch nie ne made. ist wohl eher glückssache. ansonsten geht das mit dem himbeeren essen so: man nehme eine handvoll himbeeren, schaue nicht hin, schließe die augen und weg damit in den mund. auch so sind sie garantiert madenfrei