Himbeere schädigt Kugelakazie?

• Ersteller Ersteller hipplerich
  • Erstellt am Erstellt am
H

hipplerich

Guest
Hallo,
als neues Mitglied habe ich eine dringende Bitte an die Expertinnen und Experten: Ende letzten Jahres habe ich direkt unter unserer Kugelakazie, die sich in fünf Jahren prima entwickelt hatte, einen Himbeerstrauch gepflanzt. Seit März diesen Jahres entwickelt sich die Himbeere hervorragend, aber der Baum sieht sehr trostlos aus. Er bildet nur wenig Blätter und sieht aus wie im Herbst. Kann es sein, dass die Himbeere die Akazie schädigt, oder hat der Baum den Winter (eine Woche lang ca. -16°) nicht gut überstanden? :( Ich möchte die Himbeere nur sehr ungern entfernen, wenn es nicht sein muss. Vielen Dank für einen kurzfristigen Tipp.:)

Liebe Grüße
hipplerich

• hallo,

hilfreich wäre gewesen die frage in das richtige fachforum einzustellen.:D
    bitte doch mal einen mod das ganze zu verschieben. dann wirds mit sicherheit auch mit den tipps und antworten klappen.

Hallo Bernd,
    gut gesagt. Wer ist denn der mod? Ist der Beitrag unter "Obst- und Gemüsegarten" nicht richtig einsortiert?:rolleyes:

Bräuchte daher bitte noch einen konkreteren Tipp. Danke Dir!

Liebe Grüße
    hipplerich

• Hallo,
    ...: Ende letzten Jahres habe ich direkt unter unserer Kugelakazie, die sich in fünf Jahren prima entwickelt hatte, einen Himbeerstrauch gepflanzt. Seit März diesen Jahres entwickelt sich die Himbeere hervorragend, aber der Baum sieht sehr trostlos aus.

Hallo,
    eine junge Himbeere kann einen 5 Jahre eingewachsenen Baum nicht schädigen.
    Da ist die Ursache wohl was anderes.
    Obs der Frost war, kann ich dir nicht sagen.

Gruss

• Hallo Hipplerich,

Wie vom Vorschreiber (in?) geschrieben, Himbeer kann den Akazie nicht schädigen. Ursache für nicht zufriedenstellende Entwicklung liegt woanders.

Ist klar dass D nicht der Ursprungsheimat solche Baumarten ist, demzufolge gibt es häufig (aus verschieden Gründen) Probleme.

Gruß,
    Mark

Hallo Apfelbeere und Mark,
    danke Euch für Eure Einschätzung, dass die Himbeere eher nichts mit der Robinie zu tun hat. Damit ist die Himbeere aus meiner Sicht erst mal gerettet (puh).:D
    Hoffe aber auch, dass sich der Baum wieder erholt und werde ihn zum Herbst kräftig zurückschneiden.:o

Wenn noch jemand eine Idee hat (z. B. Wurzelwerk durch Schädlinge angegriffen o.ä.), bin ich natürlich weiterhin dankbar.

Viele Grüße
    Frank

• Zurück
    Oben Unten