Himbeere kaputt?

amilo

0
Hallo zusammen wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann ob die Himbeere kaputt ist? Weil die Blätter alle so braun werden, sind die Triebe nur tot oder die ganze Pflanze? Kommen da nochmal neue? Achso ist eine Schöneman

Anhänge

• himbeere.webp
    himbeere.webp
    432,2 KB · Aufrufe: 1.005
  • Hallo Amilo,

bei Himbeeren schneidet man den Teil ab, an dem Früchte waren und sie treibt wieder neue Ruten aus.

Liebe Grüße
    Petra, die schneiden und abwarten würde

Oh ich hab die letztes Jahr gekauft, da waren noch keine Himbeeren drann, sie wuchs nur noch knappe 15cm weiter. Dann war Ende und jetzt wird sie braun :sad:
    Also sind die Triebe kaputt?

• Wart doch erstmal ab, die wird aus der Wurzel heraus neu austreiben!

Liebe Grüße
    Petra, bei der die Himbeeren auch noch nicht treiben

• Wow super danke für die schnellen Antworten :)
    Hab gerade mal ein wenig Mulch weggemacht und siehe da, da kommen mindesten 5 neue Triebe (ok sind noch super Miniklein) aber sie kommen *jubel*
    War gespannt ob die Himbeere den Kübel gut verträgt :confused: aber scheint ja zu klappen.

nicht ganz, es folgt noch ein ganzes Gemüsebeet von 5 mal 1,5 Meter :D
    Allerdings ist da noch Wiese drauf, mal sehen wie sich dass so entwickelt das ich da bald meine Möhren und Co. anbauen kann ;)

Hallo,

erst die Wiese abtragen, dann Kompost drauf und grob einarbeiten, harken, Weg anlegen, Reihen ziehen und einsäen.......und die Möhren dürfen sprießen!

Liebe Grüße
    Petra, die auch grad ein brach liegendes Gemüsebeet hat

• Ich glaube ich hab auch Himbeeren im Garten. Ist das eine? Dieser scheint es nicht sehr gut zu gehen, was hat sie? Die Blätter sehen klebrig aus und da sind so viele kleine weiße Leichen oder so Punkte :rolleyes: auch angefressen ist sie. Dabei habe ich schon ein paar Schnecken in die Bierfalle gelockt und Schneckenkorn ausgesät.

Anhänge

• 3.webp
      3.webp
      541,6 KB · Aufrufe: 447
    • 2.webp
      2.webp
      195,3 KB · Aufrufe: 548
    • 1.webp
      1.webp
      336,2 KB · Aufrufe: 449
  • hallo mandarine
    das sind johannisbeeren., und schädlinge drauf. sieht aus wie weisse fliege.
    bin aber nicht sicher

ich würde ja auch auf weiße flieg tippen - finde das aber im freien und zu der jahreszeit merkwürdig. oder ist da irgendwie ein dach drüber? normal mag weiße fliege es ja nicht, wenns feucht wird von oben...

hallo,
    ich schätze barisanas aussagen und zweifel sie sonst nicht an.
    doch hier, die tierchen sehen 'mehrbeinig' aus und auf einem bild scheint mir ein 'netz' zu sein, daß deutete für mich auf milben.

na ja, sechs beine haben weiße fliegen auch...
    weiße fliege/spinnmilbe sind so schädlinge, die halt gern an geschützen stellen und im innenbereich vorkommen, volle bewitterung mögen sie nicht.
    gegen w. fliege helfen auch gelbtafeln, da brauchst du aber schon einige, bei der größe.
    ich würde es zunächst sehr simpel mit dem sehr feinen scharfen wasserstrahl aus dem schlauch versuchen (aber auf die blüten aufpassen, die sind bei johannis empfindlich), täglich. wenn sich nix bessert, würde ich es noch mit schmierseifenlösung versuchen.

Ah, danke! Geschützt steht sie schon. Werde es dann mit Schmierseife und Wasserstrahl versuchen (Hatte es sogar versucht abzuspülen, aber wahrscheinlich zu schwach mit ner Gießkanne). Scheint ja generell ein gutes Mittel zu sein die Seife.

hi fledermaus
    schrieb ja, dass ich nicht sicher bin. sieht halt ähnlich aus. habe aber weder von milben noch von weissen fliegen auf johannisbeeren je was gehört. meine büsche damals hatten das nicht.

guten morgen,
    wasserstrahl und schmierseife - schieß halt nicht die blüten runter und seife im kuchen/marmelade ?:rolleyes:
    solang sich die viecher an den blättern sattfressen und die blüten/beeren lassen (scheint ja gut zu tragen) würd ich noch warten.

sollten es weiße fliegen sein - die flüchten bei berührung der pflanze - also kannst du so feststellen, ob's welche sind und andererseits sie ärgern....

• Zurück
    Oben Unten