Himbeere geht kaputt?

Hallo ihr,

ich habe dieses Jahr vier Himbeerpflanzen aus Stecklingen gezogen. (In Töpfen auf dem Balkon.) 2x Sommer-, 2x Herbsthimbeere. Sie haben sich super entwickelt (einzig, dass sie etwas gerade hätten wachsen können) und die Sommerhimbeeren hatten auch einen Ertrag.

Nun beginnen sich bei allen Pflanzen die Blätter an den Rändern einzurollen und anschließend zu vertrocknen. Ggfs. hat es etwas mit dem Problem an den Tomaten zu tun (Mehltau), allerdings sind keine fleckigen Anzeichen zu sehen, wie sie die Tomaten hatten. Ich habe auch den Eindruck, dass die restlichen Früchte in ihrem Wachstum gehemmt werden, sprich: sie bleiben klein, aber vielleicht wären sie das auch so geblieben, keine Ahnung. (Das würde ich dann aber auch eher auf Nährstoffmangel zurück führen, kämen nicht die Blätter noch dazu.)

Ich las, dass die Pflanze abstirbt, wenn sie getragen hat, entsprechend würde ich mir jetzt bei den Sommerbeeren keine Gedanken machen. Aber die Herbsbeeren hatten ja noch keinen Ertrag. Wobei das wiederum im ersten Jahr wohl auch nicht unbedingt der Fall ist.

Alles in allem also: ich bin verwirrt. Vielleicht kann mir jemand helfen?

• Ähm,
    ich machs mal ganz kurz, okay?
    Abgetragene Ruten von der frühen Himbeere bitte sofort abschneiden,
    damit sich neue Triebe von unten bilden.

Bei der Späten warte lieber noch ein bißchen, ob sich da von unten was tut.
    3 Wochen...

Und ganz allgemein:
    Himbeeren sind robuste Pflanzen, also nicht all zu sehr sorgen!:pa:

Lieben Gruß
    Anett

Hi,

wie größ sind die Töpfe? Himbeeren brauchen einwenig Platz. Als ursprungliche Waldpflanze gilt der Balkon als Extremlage.

LG,
    Mark

• Harzfeuer: Kurz ist ok. Wenn noch was offen bleibt, kann ich ja fragen. :-)

Das mit dem Schneiden wurde mir auch so gesagt, nur nicht genau wann. Das ist also schon mal eine wertvolle Info.

Nur blöd: ich wollte mir Ende September zum Geburtstag eine Gartenschere schenken lassen, sprich ich habe noch keine. Diese Pflanze bringt meinen ganzen Plan durcheinander. :-)

Was meinst du bei der Herbstbeere mit "von unten etwas tut"? Nachwuchs? Bei einer sah ich bereits was, als ich gestern herumwuselte. Den Nachwuchs also abwarten und dann den Rest kürzen?

Insgesamt, was ich jetzt noch nicht weiß: ist das mit dem heftigen Verlauben normal? Es sieht irgendwie so "falsch" aus, insbesondere, da rundherum lauter Mehltau verseuchtes Zeug stand, aber da es "mein erstes Mal" mit ihnen ist, fehlt mir natürlich auch schlicht die Erfahrung.

Rhoener: Ich weiß, dass Himbeeren auf dem Balkon sehr hart an der Grenze sind, wollte es dennoch dieses Jahr mal probieren. Ich habe ihnen eigene Töpfe gezimmert, hoch und breit, um es ihnen möglichst pasend zu machen.

• Zurück
    Oben Unten