Hilfefür meinen Rasen

Gast

0
Ich habe Probleme mit meinem Rasen.
Er hat sehr viel Unkraut! Aber leider auch Gänseblümchen, die ich nicht vernichten möchte.
Der Rasen wurde vor 3 Jahren neu angelegt. Leider hatte der Bauherr drunter Bauschutt und nur sehr wenig Humus drauf gemacht. Ich habe schon immer wieder einmal Erde drauf und wieder neu angesät, aber wie gesagt viel Unkraut. Nun meine Frage:
Was kann ich tun um einen schönen Rasen zu bekommen?
Soll ich Unkrauvernichter nehmen, oder Düngen oder immer wieder mal neu ansäen? Und ab wann kann ich dasd machen?
Viele Grüße
Petra 8)

• Hallo Petra,

wenn wirklich sehr viel Unkraut drin ist, dann wäre eine Neusaat wohl das beste. Es ist aber auch möglich, dass du nur Teilbereiche neu säst; so sparst du dir Arbeit und Rasenflächen mit weniger Unkraut müssen nicht neu angesät werden.

Solltest du es mit Rasenpflege versuchen, dann geh folgendermaßen vor:
    - demnächst Rasen mähen (Wichtig: erst mähen, dann vertikutieren, da der Rasen sonst nicht kräftig genug ist und du somit durch das Vertikutieren mehr Rasen zerstörst als Unkraut (Moos) entfernst)
    - Vertikutieren
    - nach dem Vertikutieren Quarzsand ausstreuen und düngen

Regelmäßig mähen (hilft auch gegen Unkraut).

- Unkraut stechen

Viel Erfolg :)

Marcel :shock:

Quarzsand

Hallo, auch ich habe ein Prob mit dem Rasen.

Die Oberfläche ist sehr hart und der Rasen kommt spärlich. Jetzt habe ich gelesen, dass Quarzsand in 1cm Höhe nach dem Vertikutieren aufgetragen, den Boden lockert?

Soweit bin ich noch klar, aber muss es unbedingt Quarzsand sein? Geht auch Bruchsand oder Natursand? Habe nämlich einen Steinbruch in der Nähe. Je feiner die Körnung desto besser?

Kann mir bitte jemand helfen.

Danke und Gruß, Leo

• Zurück
    Oben Unten