Hilfe! Welches Tier grabt unseren Garten um?

Hallo!

wir haben ein Problem - seit diesem Winter und seitdem Schnee gefallen ist - graben irgendwelche Tiere unseren kompletten Garten um. Überall haben wir kleine Löcher (ca 2cm groß). Und außerdem befinden sich um alle Löcher herum so komische Würstchen (Kot?)

Habe 2 Bilder zur Anschauung beigefügt.

Vielleicht weiß jemand was das ist und was man dagegen tun kann? Wäre um jeden Ratschlag dankbar! :)

Anhänge

• P2060245.jpg
    P2060245.jpg
    504,2 KB · Aufrufe: 1.333
  • P2060247.jpg
    P2060247.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 1.788
  • Hallo Campari,

mit dem Kot kann ich jetzt nichts anfang aber solche Löcher haben wir auch ab und zu im Garten. Ich Tippe auf einen Grünspecht der was zu fressen sucht. Hab Ihn schon dabei beobachtet. Der macht solange rum bis er was hat und dann kann das Loch schon etwas größer werden.

Grüße Steffi

Anhänge

• Bild0004.jpg
      Bild0004.jpg
      15,8 KB · Aufrufe: 1.151
    Grünspecht? Hm ja, das könnte sein. Würde der dann wirklich den GANZEN Garten absuchen? Unser Garten ist nämlich nicht klein und diese Löcher sind komplett überall zu finden... so weit mans halt sehn kann, da ja teilweise noch Schnee/Eis am Rasen ist.

Ich hätte ja zuerst an Wühlmäuse oder so gedacht, aber ich denke da wärn größere Erdhaufen neben den Löchern zu finden?!

Dieser Kot irritiert mich allerdings immer noch. Von einem Vogel kann das ja unmöglich sein.

Danke auf jeden Fall. Müssen wir mal ausschau halten ob wir den Grünspecht zufälligerweise mal zu Gesicht bekommen, falls es wirklich einer ist. :)

• Hallo Campari,

an Wühlmäuse hatte ich auch erst gedacht. Aber die erledigen Ihr Geschäft glaube ich nicht direkt vor Ihrer Haustür. Hab welche im Blumenbeet und die Eingänge sind gut versteckt. Im Rasen bzw. in der Wiese waren Sie noch nie am Werk. :confused:

Der Specht bearbeitet zur Zeit den Rasen unserer Nachbarn. Wenn er nicht gestört wird, bohrt er gut ne halbe Stunde Löcher in den Rasen. Manchmal kommen Sie auch zu zweit.

Drück Dir die Daumen für die Nachforschungen. :cool:

Grüße Steffi

• bei mir sind auch die amseln sehr aktiv, die armen haben wohl richtig kohldampf. alles was nicht bretthart gefroren ist, wird umgepflügt

• bei mir die Krähen und der Widerhopf ... über Besuch des Letzteren freu ich mich immer wie ein kleines Kind ....

Hallo billiymoppel,

die Amsel kannst aber leicht mit etwas Futter oder nen Apfel zufrieden stellen.

Der Grüne Freund ist wieder da! Bearbeitet gerade Nachbars Rasen. Der wird sich freuen. Der Sprecht bohrt Löcher und die Elstern lagern Futter (Erdnüsse).:D in seinem Rasen.

LG Steffi