Hilfe, was ist mit unserem Zwetschgenbaum los??

Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
2
Hallo,

auf den Blättern unseres Zwetschgenbaumes befinden sich extrem viele kleine "Hügel". Was kann das sein??

DAnke!
 

Anhänge

  • Zwetschge.webp
    Zwetschge.webp
    99,6 KB · Aufrufe: 829
  • Hallo Sarah,

    das schaut mir so nach der Kräuselkrankheit aus. Meine Eltern haben an ihrem Aprikosenbaum solche Hügel und alles Laub ist abgefallen. Aber soweit ich mich errinnern kann waren da auch noch rote verfärbungen dabei. Ich habe aber nicht den ganzen Krankheitsverlauf gesehen. Irgendwelche kleintiere hast an den stellen nicht gefunden oder? Manchmal verursachen Insekten solche Hügel oder es ist ein Befall von einem Pilz der sich aber meisten im Herbst oder Frühjahr normalerweise gut behandeln lässt. Ich muss mal daheim nachsehen, da gibts ein kleines Buch das ist ganz gut, weiss leider nur nicht mehr wie das heisst, da gibts dann auch eine Spritztabelle und mit was man spritzen kann.

    LG Melli
     
    Danke für deine Antwort. Ich glaube aber nicht, dass es die Kräuselkrankheit ist. Das ganze sieht eher wie kleine "Pickel" oder "Warzen" aus.
    Ich hab noch ein paar weitere BIlder dazu gestellt.

    1. Bild ist die Oberseite des Blattes, 2. Bild ist die Unterseite
     

    Anhänge

    • blatt2.webp
      blatt2.webp
      211,2 KB · Aufrufe: 1.121
    • blatt.webp
      blatt.webp
      62,3 KB · Aufrufe: 1.118
  • Die Kräuselkrankheit kommt auch nur bei der Aprikose vor. Hab ich grad nochmal durchgelesen. Heut abend weiss ich mehr. Ausser es hat jemand anderes dann schon die Lösung gefunden. Aber auf die schnelle find ich im Internet nichts. Aber schaut mir eher nach einem Pilz aus.

    LG Melli
     
  • Leider hab ich nichts gefunden. Ich würde mal im Gartenfachmarkt nachfragen was das ist und einfach ein befallenes Blatt mitnehmen.

    Viel Glück das du das an deinem Baum wieder los bekommst.

    LG Melli
     
    sind das nicht auch so blattwespen-geschichten, die sowas erzeugen?
    andererseits, in der menge...
    mein nachbar hat auch sowas an einem einzelnen baum (fragt mich nicht was das für ein baum ist, irgendwas exotisches, was eigentlich recht hübsch ist).
    steht nah an der grenze, aber bisher ist noch nie was übergesprungen (naja, ist ja auch nur die eibe, die da in der ecke steht, ansonsten nix laubiges).
     
  • Halo Sarah,

    Kein Grund zur Sorge. Gallmilbenbefall ist einigermaßen normal (manchmal jahrelang kaum Befall und dann plötzlich massive Befall). Schadet der Baum nicht (auch wenn's nicht schön aussieht).

    Bei etwa 2000 verschieden Arten die am Laub zur Gallenbildung führt ist der Bestimmung welcher Art es hier handelt schon schwer.

    LG,
    Mark
     
  • Zurück
    Oben Unten