Hilfe - was ist das für ein Busch ?

hallo zusammen,

wir sind letzes jahr in ein haus mit garten gezogen und haben auf dem grundstück einen busch/strauch der ca. 2 meter hoch ist und im frühjahr rosa geblüht hat. nun trägt er dunkelblaue eher sogar ins schwarze gehende beeren. die beeren sind ca. 0,5 bis 0,7 cm gross (durchmesser), haben kleine härchen ähnlich wie stachelbeeren und sie sind etwas weisslich angelaufen. durch reiben geht dies aber weg ..

das innere ist eher ein weissliches fruchtfleisch mit kleineren kernchen (braun) ..

die blätter von dem strauch sind ahorn ähnlich jedoch viel kleiner.

vieleicht kann von euch jemand sagen was das genau für ein strauch ist und ob die beeren essbar sind.

wir haben drei kleinere kinder und ich selber bisher noch keine ahnung vom gärtnern .. das soll sich aber ändern g*

also würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

grüsse sealiah

• sodele ich hab mal schnell fotos geknippst und hoffe diese helfen euch weiter.

liebe grüsse
    sealiah

Anhänge

• Bild 049a.webp
      Bild 049a.webp
      166,2 KB · Aufrufe: 120
    • Bild 050a.webp
      Bild 050a.webp
      110,8 KB · Aufrufe: 128
    • Bild 051a.webp
      Bild 051a.webp
      162,3 KB · Aufrufe: 130
    • Bild 052a.webp
      Bild 052a.webp
      48,8 KB · Aufrufe: 141
  • hallo miteinander, jostabeere halte ich für unwahrscheinlich, da die
    blüten der jostabeere sehr unscheinbar sind und dieser strauch
    hat, wenn ich richtig gelesen habe, rosa blüten gehabt.
    da kommt es mit der blutjohannisbeere eher hin, und die früchte sind
    nicht genießbar.
    lg. aloevera:)

• Denke auch, dass das eine Blutjohannisbeere ist. Meine hat die gleichen Blätter, nur noch keine Früchte, da erst aus Steckling gezogen.

Schöne Gartengrüße, Silvia

ja ich hab mir mal bei wiki die bilder von dem blühenden strauch angeschaut und das stimmt soweit mit der blutjohannisbeere *fein* jetzt weiss ich was es ist *g*

was mir jedoch nicht klar ist- sind die beeren jetzt essbar oder nicht ?

laut wiki heisst es:

Die Beeren sind etwa 1 cm groß; sie sind essbar, besitzen jedoch wenig Aroma.

an anderer stelle steht folgendes:

Nach Verzehr giftiger Pflanzenbestandteile wie Rinde und Beeren kommt es zu Magen-Darm-Beschwerden mit Übelkeit, Brechreiz und Durchfall. Schwerwiegende Vergiftungsanzeichen bleiben in der Regel aus.

hm was ist jetzt richtig ???

grüsse carmen

• Zurück
    Oben Unten