Hilfe, wann treibt mein Chinagras endlich???

Registriert
08. Mai 2012
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Habe seit drei Jahren 2m hohes Chinagras in einer großen alten Zinkwanne auf dem Balkon stehen. Es ist jedes Jahr schöner und größer geworden. Habe es immer brav im Winter stehen lassen und im Frühjahr zurückgeschnitten. Dieses Jahr , und jetzt ist ja immerhin schon Mai, kann ich bis jetzt noch keinerlei neue Triebe sehen und habe nun große Angst dass es mir über den Winter kaputt gegangen ist. Um welche Zeit müsste es eigentlich treiben? Letztes Jahr um diese Zeit war es schon längst da, aber da hatten wir ja auch einen hochsommerlichen April...

Hat da jemand Erfahrung von Euch? Würde mich sehr über ein paar Tips freuen...
 
  • Unser treibt schon wieder munter aus. Stand im Winter zeitweise in der Garage.
    Wurde auch nur grob zurückgeschnitten.
     
  • Hallo Ninipini,

    das hört sich nicht gut an:(
    Zink = Metall = extra kalt
    3 Jahre = großer Ballen = wenig Erde
    Ergebnis: erfroren :schimpf:

    War die Wanne/der Ballen innen irgendwie isoliert?
    Wenn nicht, dürfte es das gewesen sein. Es war zu kalt, zu trocken, zu ... es war einfach ein Sch...-Winter.
    Mit ein bisschen Glück ist wenigstens die Zinkwanne heil geblieben - mir ist eine vergessene Zinkkanne mit 5 cm Wasser drin kaputt gefroren! Die hat jetzt eine natürliche Entwässerung;)

    Das Schilf dürfte hinüber sein - bei einer Neupflanzung würde ich Dir empfehlen, vor der Pflanzung die Wanne von innen mit Styroporplatten auszukleiden. 3 - 5 cm sollten es mindestens werden. Das geht bei einem gebogenen Kübel am einfachsten mit mehreren Lagen aus dünnen Platten, da diese sich der Rundung anpassen. Und der Boden muss auch mit isoliert werden - Drainagelöcher nicht vergessen! Die werden mit einem alten Baumwolltuch zugedeckt, damit sie nicht verstopfen.
    Und wenn wieder so ein fieser Winter droht: Kübel mit Bläschenfolie einwickeln (gibt's im Elektromarkt oft kolo) und das verbliebene Grün mit altem Bettlaken o.ä. schützen.

    Leider ist uns allen im letzten Winter so einiges verfroren - das ist kein echter Trost, soll Dir aber zeigen, dass Du nicht die Einzige bist, die frustriert ist:)

    Viele liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Zurück
    Oben Unten