Hilfe, Spinnmilben in altem Zitronenbaum

Jetzt haben wir diesen Baum schon mindestens 20 Jahre, überwintern immer problemlos im Treppenhaus und heute sehe ich voll Schrecken, dass innen in Stammnähe alles voll ist mit Spinnfäden und ganz viele Blätter schon vertrocknet sind. Der Baum ist ungefähr 1,50 m hoch in einem entsprechend großen Tontopf. Sicher muss man da schnell handeln. Über Tipps wäre ich dankbar.
Birgit

• Hallo,

eine Ursache könnte die trockene Heizungsluft sein. Aber selbst wenn, nützt Dir jetzt auch nichts, der Hinweis.

Also bei Obstbäumen würde ich jetzt eine Mischung aus

10 l handwarmes Wasser
    0,3 l Rapsöl
    60 g Netzschwefel (braun)
    und als Emulgator Kernseife (zur Not auch Spülmittel!)

spritzen. Tropfnass von Oben und Unten! Aber ob das jetzt im Treppenhaus so gut ist? Gibt garantiert auch chem. Keulen, aber hier im HN gab´s schon mal brauchbarere Tipps.

• Hallo Birgit,

zweimal spritzen mit Celaflor Schädlingsfrei CAREO im Abstand von einer Woche.

Gruesse

Harry

Würde jetzt auch dazu greifen aber auf jeden fall mach den ganzen milbengimmel so gut es geht schonmal mit der hand ab ! Wenn du keine chemie magst, nehme nen ordentlichen schwups schmierseife vermischt mit 1-2 esslöffel spiritus auf ca nen liter wasser, hilft bei mir immer !

LG NICO

• Hallo,

eine Ursache könnte die trockene Heizungsluft sein. Aber selbst wenn, nützt Dir jetzt auch nichts, der Hinweis.

Also bei Obstbäumen würde ich jetzt eine Mischung aus

10 l handwarmes Wasser
    0,3 l Rapsöl
    60 g Netzschwefel (braun)
    und als Emulgator Kernseife (zur Not auch Spülmittel!)

spritzen. Tropfnass von Oben und Unten! Aber ob das jetzt im Treppenhaus so gut ist? Gibt garantiert auch chem. Keulen, aber hier im HN gab´s schon mal brauchbarere Tipps.

Hallo,
    bloß keine Sachen ,die Rapsöl, oder sonstiges Öl enthalten, da dies die Blattspalten verschließt und die Blätter absterben läßt....
    Harry`s Rat ist gut, und danach hast Du kein Problem mehr

Gruß
    Edi

• Alles klar, dann besorg ich das morgen gleich. Hatte noch Chrysamed da und etwas drauf gespritzt. Hilft das auch?
    Neutralseife habe ich auch gekauft, aber das braucht's dann wohl nicht, wenn ich das Giftzeugs hab?
    Also die Fäden und abgestorbenen Blätter alle manuell beseitigen und dann spritzen, vermute ich mal. Drückt mir die Daumen, wäre echt schade um den alten Baum, wenn er auch keine Früchte trägt.
    Liebe Grüße
    Birgit

...nur noch zur Info und um euch auf dem Laufenden zu halten: Celaflor gab es bei Obi in drei Produktformen - fertiges Spray und Lösung im Fläschchen in zwei Größen. Habe die kleine Packung gekauft mich aber trotzdem in der Menge total verschätzt. Da stand für Pflanzen ab 50 cm 1 Liter, aber nachdem ich ungefähr die Hälfte versprüht habe, ist mir fast die Hand abgefallen. Hab's dann sein lassen und der Baum sieht jetzt ganz gut aus, kein weiterer Befall festzustellen. Danke für die Tipps!
    Birgit

Hallo mein Limettenbaum hatte das auch, diese fiesen Spinnmilben, mit Celaflor hab sie aber in den Griff bekommen.
    Ich habe jetzt noch eine ganz andere Frage:
    Mein roter Limettenbaum hängt voller Früchte, aber fast alle Blätter hat er verloren. Was soll ich machen? Die Früchte abschneiden oder nicht? Ich hab schon Angst das er mir über den Winter eingeht. Wäre sehr schade darum.
    Kann mir da jemand helfen?
    Gruß loni:confused:

• Hallo Loni !

Ja, keine Früchte abschneiden.
    Wenn es der Pflanze zu viel wird, läßt sie sie sowieso fallen.
    Ansosntsn kann die Pflanze auch Wasser und Nährstoffe aus den Früchten abziehen um sich am Leben zu erhalten.

Servus !

Kurt

• Zurück
    Oben Unten