Hilfe! Samen ist aufgegangen....

Hallo Gartenfreunde!

Habe aus meinem Urlaub in Ägypten im vergangenem Jahr Samen mitgebracht, die in diesem Sommer nach etlichen Versuchen aufgegangen sind.
Kann die jemand bestimmen? Ich würde sie gerne am Leben erhalten und richtig pflegen.....
Sie stammen von Kitchener´s Island, einer Insel auf der viele exotische Blumen, Bäume und andere Pflanzen aus Asien und Afrika wachsen. (Vielleicht hilft dieser Tip jemandem)

VIELEN Dank für jeglichen Hinweis!

Anhänge

• P7150006.webp
    P7150006.webp
    167,8 KB · Aufrufe: 75
  • P7150007.webp
    P7150007.webp
    185,4 KB · Aufrufe: 90
  • Hallo Hirschfelddowney ( Himmel was fürn komplizierter Nick),

sind das die betreffenden Samen, die am 'Boden' neben den Torftöpfchen liegen? Oder sieht der Same so aus, wie er an einem Sämling noch zu sehen ist?
    Oooder sind das verschiedene Sämlinge und sie ähneln sich nur sehr?

Da, wo noch was am Sämlingsblatt vom Samen hängt, würde ich denken, das ist eine Hibiskus- Art

Liebe Grüße
    Isar (hoffentlich verstehst du mein Gestammel, ansonsten frag halt bitte noch mal nach)

Hallo,

deine Jungpflanzen kann man noch nicht bestimmen - die Blätter, die man da sieht, sieht die sogenannten Keimblätter. Die sehen nie so aus wie die tatsächlichen Blätter der Pflanze. Erst das nächste Blattpaar und die dann folgenden werden typische Merkmale der Pflanze zeigen.

Dann bitte nochmal Fotos einstellen. Ich kann Dir aber schon jetzt sagen, dass Du für irgendwo in Ägypten gesammelte Samen und deren Jungpflanzen wahrscheinlich einen Botaniker brauchst, der mit der Botanik der Region vertraut ist .........

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Zurück
    Oben Unten