HILFE Rasenfläche erneuern

Hallo,

ich habe mich schon einige Zeit hier "herumgesucht"... und möche jetzt doch eine Frage loswerden: Unsere Rasenfläche ist total verdichtet, d.h. das (Schmelz-)Wasser steht und steht und... Und von Rasen möchte ich eigentlich gar nicht mehr sprechen ;-) Durch den Bagger wurde viel kaputt gemacht. Wir möchten die Fläche jetzt neu anlegen.
Frage:
- Müssen wir den Boden abtragen? (oder reicht die Bearbeitung mit einer Fräse, sprich umgraben)

Bitte Ratschläge (und gerne auch Ideen für kindgerechte Lösungen)!!!

Danke!

tinka

Anhänge

• Garten 1.webp
    Garten 1.webp
    149,5 KB · Aufrufe: 248
  • Garten 2.webp
    Garten 2.webp
    122,2 KB · Aufrufe: 199
  • Garten 3.webp
    Garten 3.webp
    115,5 KB · Aufrufe: 175
  • Garten 4.webp
    Garten 4.webp
    118,4 KB · Aufrufe: 199
  • Garten 5.webp
    Garten 5.webp
    113,7 KB · Aufrufe: 362
  • Hallo Tinka,

ich würde erst mal abwarten, wie der Rasen im Frühjahr aussieht. Bis dahin besser schonen, das heißt nicht drüberlaufen.

Das das Schmelzwasser nicht abläuft, wird daran liegen, dass der Boden noch gefroren ist.

Wenn Du nicht gerade Englischen Zierrasen haben möchtest, säh doch an Stellen wo nichts kommt Rasen nach. Aber ich bin auch kein Rasenexperte, wirst sicher noch ein paar Tips bekommen.

Ansonsten rundherum schöne Büsche und einen Baum für Schatten.

LG Tilia

Hallo Tilia,

danke für deine Antwort! Das Problem ist, dass wir den Rasen im vorderen Bereich durch Bagger u.Ä. (in der Umbauphase) ziemlich ramponiert haben! Wir werden also mit Nachsäen nicht wirklich etwas erreichen...
    Und das, was da noch an "Rasen" wächst besteht mehr oder weniger aus "ich weiß nicht was". Wir bestehen nicht auf perfektem Rasen, aber eine grüne Fläche auf der man Fußball spielen und herumtoben kann wäre schon schön :-)

LG

tinka

• Hallo
    Kurz gesagt umgraben,gut Düngen und ne gute Sport und spiel Mischung drauf.
    MFG.Jumawi

• Hallo tinka,
    Sehe ich da richtig ist da Moos drin ?
    Wenn ja Moos entfernen, Boden ende März lockern,gute Rasensorte (Sportrasen) ausbessern und etwas Sand einarbeiten oder draufstreuen.Aber erstmal die wärmeren Tage abwarten was wächst nur falls Moos da ist das muss raus.
    Gruß
    Klaus

Hallo, ihr RasenEngel ;-)...

Es wächst Moos und "kleine Blümchen" und Klee und... und... und ein paar Grashalme habe ich auch schon entdeckt.
    Nachdem der Boden auch recht hügelig ist, werden wir wohl wirklich umgraben, schön "platt" machen und neu ansäen. Ich war mir nur nicht sicher, ob das bei dem bestehenden "Bewuchs" ausreicht.
    Wäre Ende März als Zeitpunkt für's Umgraben gut? Den Rasen säen können wir ja vermutlich erst im April/Mai... ???

Danke noch mal!

Tinka

P.S.: Welchen Dünger sollten wir denn einarbeiten?

• Hallo
    sobald es die Temperaturen jetzt zulässt würde ich damit anfangen,er braucht zwar ein bisschen länger zum Keimen.Aber du musst bestimmt nochmal nachsäen wenn er gut gewachsen ist.Ich würde ihn jetzt schonmal gut umgraben und alles überschüssige Moos und co entfernen.
    MFG.Jumawi

Again: DANKE :-)

D.h. wir werden uns wohl nächstes Wochenende mal bei den einschlägig bekannten Baumärkten nach einer Leihfräse erkundigen und uns in den Matsch begeben...

Bitte noch kurz Antwort auf die Düngerfrage ;-)

LG

tinka

• Zurück
    Oben Unten