Hilfe: Rasen für Heisse trockene Orte - Trockenrasen?

AW: Hilfe: Rasen für Heisse trockene Orte - Trockenrasen?

Hallo,

wenn ich das richtig lese ist es doch billiger :-)

Jetzt kam die erste Stromrechnung: 8000 Euro. Doch die Lichtmaschinen sind jeden Cent wert!

Denn: Der Rasen ist jetzt so grün und fest wie noch nie zuvor. Durch die Bestrahlung wachsen die Wurzeln viel schneller und dichter zusammen.

Folge: Statt wie in der Vergangenheit dreimal im Jahr den Rasen auszuwechseln, reicht jetzt ein Grün für die ganze Saison.

Und Eintracht hat zudem noch einen viel besseren Untergrund bei Heimspielen.

Stadion-Chef Patrik Meyer: „Man sieht jetzt keine braunen Stellen mehr wie früher. Und finanziell rechnen sich die Bestrahler auf jeden Fall.“

Sechs Monate lang läuft die Anlage in der kalten Winterzeit. Macht zusammen rund 48000 Euro Stromrechnung.

Ein neuer Rollrasen kostet mindestens 100000 Euro. Bei drei Stück also rund 300000 Euro.

• AW: Hilfe: Rasen für Heisse trockene Orte - Trockenrasen?

Ein neuer Rollrasen ist aber trotzdem immer noch in regelmäßigen Abständen nötig, meist ein Mal pro Jahr. Durch das Licht verändert sich nur der Zyklus etwas. Deshalb geht die Rechnung nicht auf.

wie pervers ist das denn?! ein Rasen-Solarium? - und alle reden vom Energiesparen!
    das näxte sind dann Bodenheizungen (gibts ja eh schon) und Rasenoberflächenbelüftung und -trockner ...

niwashi, würde wieder auf der offenen Wiese spielen lassen ...

Noch erlauben die Statuten des DFB keine Kunstrasenplätze für die höchsten Spielklassen. Die FIFA sieht das bekanntermassen anders. Also ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis es keine echten Rasenplätze mehr in Deutschland gibt.

rasende Grüße
    Tono

Nur dass Kunstrasen weder billiger noch weniger aufwendig von der Pflege ist, denn auch er muss gebürstet und gewässert werden und dann auch noch chemisch behandelt werden, denn dort wachsen alle möglichen Algen, Pilze und Bakterien. So ein Kunstrasen muss regelrecht desinfiziert werden.

Im Moment kosten solche Plätze etwa 600 - 800 Tausend Euro, man braucht Pflegetechnik für weitere 200 Tausend Euro und der Unterhalt ist nicht weniger aufwendig. Es kann auch noch niemand sagen, wie lange er hält. Die Hersteller sprechen von 10 Jahren, trauen sich aber nicht, das zu garantieren. Wer sich näher damit beschäftigt wird wohl eher von 6 Jahren ausgehen.

Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass aus wirtschaftlichen Gründen Kunstrasen eingesetzt wird.

Bist Du sicher, dass es so teuer ist? Viele kleinere Fußballvereine setzen mittlerweile auf Kunstrasenplätze, weil das günstiger kommt als den normalen Rasen immer wieder auf Vordermann zu bringen.

gepflegte Grüße
    Tono

Es ist nur dann günstiger, wenn man ein zweites oder drittes Trainigsfeld bräuchte, aber keine Möglichkeit der Erweiterung. Dann hat Kunstrasen seine Berechtigung. Man rechnet bei Naturrasen von max. 30 Stunden Belastung pro Woche. Hat man mehr Mannschaften muss man sie auf mehrere Spielfelder verteilen, oder den Rasen unverhältnismäßig oft austauschen. Ist es nicht möglich, z.B. bei Vereinen in Städten, wo der Grund nicht da ist oder zu teuer wäre ist Kunstrasen eine Alternative.
    Sicherlich aber nicht in der Bundesliga in den Stadien. Da ist ein Rasentausch Peanuts, genau wie alles andere Verbrauchsmaterial. Ein Stadionbetreiber sagte mal zu mir Rasen ist wie Klopapier, wenn es zu Ende ist, kauft man neues. Ist zwar schade, aber ich hab beim Fußball schon lange aufgehört mich zu wundern.

• Zurück
    Oben Unten