Hilfe! Nimmersatte Wühlmäuse!

Registriert
05. Feb. 2012
Beiträge
10
Ort
Südwesten
Hallo Gartenfreunde,

ich habe einen großen Garten mit vielen exotischen und schönen Pflanzen, jedoch gibt es ein großes Problem: Besonders jetzt im Winter fressen die Wühlmäuse viele Pflanzenwurzeln. Überall brechen Gänge ein, unschöne Erdhaufen sind quer durch den Garten verstreut. Besonders die teuren Pflanzen (als ob die Wühlmäuse dies wüssten) werden bevorzugt angeknabbert. Bei den großen Pflanzen ist der Schaden nicht so groß, aber Neupflanzungen müssen oft bei der ersten Attacke dran glauben.
Ich habe schon vieles versucht: Knoblauch, Mottenkugeln, Katzen, Hunde, Gift... Jedoch erweisen die Mäuse sich als unbesiegbar. Ich habe nichts gegen diese Tiere, aber warum müssen sie ausgerechnet meine schönen Pflanzen umbringen? Warum gehen sie nicht in den Wald?
Hat jemand Erfahrungen und evtl. eine Lösung für das Problem? Ich würde eine natürliche Lösung vorziehen, möchte keine Fallen usw. einsetzen.
Freue mich auf Antworten und bedanke mich!!!
 
  • Hallo, ich habe das gleiche Problem, und da ich am Feld und Wald wohne,lieben diese Tiere meine Pflanzen ( besonders Zwiebekblumen ).
    Ich pflanze alles in großen Plastiktöpfen in die Erde, in die ich vorher 10 er Löcher mit der Bohrmaschine bohre. Die Wurzeln können rauswachsen, aber die Wühlmäuse nicht rein. Obendrauf lege ich ganz feinen Maschendraht, wo sie auch nicht durchkommen. So schaffen es meine Rosen z.B. ziemlich unbeschadet.
     
    Man kann in das Pflanzloch auch Kaninchendraht einbringen oder einen Korb aus Kaninchendraht basteln.

    Ansonsten ein oder zwei große hungrige Katzen/Kater anschaffen.
     
  • Zurück
    Oben Unten