Hilfe meine Yucca-Palme bekommt gelbe/braune Blätter

Wer kann helfen. Meine Yucca-Palme befindet sich in der Winterruhe in meiner Wohnung ( im Sommer ist sie auf der Terasse) . Jetzt bekommt sie gelbe / braune Blätter die dann ganz welk werden auch im Inneren wo die neuen Blätter nachwachsen sollen.

Ich entferne zwar die gelben Blätter oder schneide das Gelbe ab, aber allmälich wird meine Yucca-Palme kahl.

Wer weiss Rat.

Palomino:confused:

• Wer kann helfen. Meine Yucca-Palme befindet sich in der Winterruhe in meiner Wohnung ( im Sommer ist sie auf der Terasse) . Jetzt bekommt sie gelbe / braune Blätter die dann ganz welk werden auch im Inneren wo die neuen Blätter nachwachsen sollen.

Ich entferne zwar die gelben Blätter oder schneide das Gelbe ab, aber allmälich wird meine Yucca-Palme kahl.

Wer weiss Rat.

Palomino:confused:

Hi Palomino,

hast Du sie auf Tierchen, Spinnmilben usw. im Blattansatz und im Wurzelbereich untersucht, ist der Stamm fest,
    wie sieht die Erde aus?
    Hast vielleicht zuviel gegossen?
    Sie bekommt im Winter (größenabhängig) wenig Wasser - so alle 2-3 Wochen nur - also immer wenn die Erde grad trocken ist, das kannst mit dem Handrücken fühlen. Wie alt ist die Erde?

Mo, die erst mal alles prüfen würde! ;)

Hallo MO,

Danke für die promte Antwort. :D

Also krabbeln tut nichts auf der Yucca- Palme und der Stamm ist fest. Scheidet das also schon mal aus.

Umgetopf t hab ich sie im letzten Frühjahr bevor sie auf die Terrasse kam. Dort hab ich sie auch zurückgeschnitten d.h.den langen ca. 2 m hohen Teil angetrennt, den oberen Teil wieder als Steckling einesetzt und die Schnittfläche am Stamm versiegelt. Also kann es an der Erde auch nicht liegen die ist ja noch relativ neu, auch die Topfgröße ist passend.

Einzig vielleicht das Wasser- Geben, sie bekommt so alle 14 Tage ne Kanne voll( etwa 5 l)Wasser , und jedes 2x mal Flüssigdünger , da der Steckling ja mit im Topf ist.

Kann es sein, dass ich sie überdünge??

Grüssle

Palomino :cool:

• Hallo MO,

Danke für die promte Antwort. :D
    Einzig vielleicht das Wasser- Geben, sie bekommt so alle 14 Tage ne Kanne voll( etwa 5 l)Wasser , und jedes 2x mal Flüssigdünger , da der Steckling ja mit im Topf ist.

Kann es sein, dass ich sie überdünge??
    Grüssle

Palomino :cool:

Oh Palomino,
    so möchte ich auch mal verwöhnt werden!
    soooo viel Dünger! Man, doch nicht in den Wintermonaten....:(

Und ob die Wurzel - ich weiß, Du hast umgetopft - aber dort würde ich auch nachschauen, weil da ganz schnell was passieren kann

Alle 14 Tage einen guten Schuss Wasser, so das sie feucht ist, aber nicht absaufen lassen - dann ablaufen lassen! Niemals ganz nass! Nicht im Winter

Mo, die dachte nicht richtig zu lesen!;)

• Zurück
    Oben Unten