Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken!

Ja gerne! Ich drücke Dir die Daumen, dass sie durchkommen.
Ich habe nochmal geschaut. Ich denke, dass es bei Dir auch Ödeme sind.
Schau mal hier:

• Vielen Dank Tubi,
    Ich habe mir zwar jetzt den anderen Forenchat durchgelesen bin mir aber nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe in Bezug auf was Ödeme ist. Handelt es sich dabei um Stellen (also Knubbel und ganz helle flecken) die entstehen da etwas mit der Wasserversorgung nicht stimmt? Die Symptome scheinen zu passen da ich bei einer der Pflanzen (auf leider bereits abgefallenen Blättern) auch so leichte Knubbel hatte (momentan sind es nur diese hellen Flecke). Falls es selbiges sein sollte, kann man dagegen etwas machen oder kann man nur hoffen das die Pflanze durchkommt?

Mittlerweile haben die drei Pflanzen trockenere Erde da die alte wirklich nass war. Wie lang würden Sie mir raten mit dem nächsten Gießen zu warten (ist momentan wirklich neue Erde die noch nicht bewässert wurde). Die Pflanzen hatten ja anscheinend in letzter Zeit eher zu viel Wasser. Danke.
    Mit freundlichen Grüßen
    S.M.

S.M. wir dutzen uns im Forum, egal wie alt der andere ist. Deshalb mache ich das auch so weiter. :freundlich:
    Ja, ich denke es ist dasselbe. Erst gibt es die Ödeme auf den Blättern und wenn die platzen wird das Gewebe nekrotisch = helle Flecken.
    Ich habe selbst auch etliche eigene Fotos, aber habe gerade keine Zeit zum raussuchen. Es würde auch nicht größeren Erkenntnisgewinn bringen.
    Die Pflanzen hast Du umgetopft, ja? Ich würde sie jetzt beobachten. Und erst, wenn sie etwas hängen gießen. Und zwar wirklich wenig. Wie sahen denn die Wurzeln aus? Davon hängt es auch ab. Wenn die Erde zu lange nass ist, faulen sie.

• Entschuldigung. Ist eine gewisse Angewohnheit. :freundlich:
    Die Wurzeln waren relativ hell jedoch ein bisschen von der nassen Erde (vom letzten mal gießen) umschlossen. Ich habe die nasse, alte Erde allerdings von den Wurzeln so gut es ging entfernt ohne diese zu beschädigen bevor ich sie neu eingetopft habe. Soweit ich es mal gelesen habe sind Wurzeln in Ordnung solange sie zwischen weiß und hellbraun sind richtig?
    Mit freundlichen Grüßen
    S.M.

• Ja, das klingt doch gut. Einen kleinen Schluck Wasser hast Du gegeben? Dann warte mal ab. Lass sie erstmal in Ruhe.

Ja. Einen kleinen Schluck habe ich ihnen gegeben. Falls sie die Blätter hängen lassen weiß ich ja dann, dass es zu wenig war.
    Mit freundlichen Grüßen
    S.M.

• Hallo nochmal liebe Hausgarten Community,
    Seit den letzten Mal ist eine ganze Weile vergangen in der sich meine Physalis (auch mithilfe eurer Tips) wunderbar entwickelt haben. Nun habe ich ein kleines Problem bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es an der Jahreszeit oder meiner Pflege liegt.
    Und zwar verfärben sich einige Blätter gelb (sie gehen nicht kaputt sondern verfärben sich einfach und hänge nach einiger Zeit in diesem Stadium schlapp herunter). Nährstoffmangel schließe ich eigentlich aus, da sie vor nicht all zu langer Zeit in Frische Erde getopft wurden. Unten habe ich ein paar Fotos abgehängt. Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Das wäre echt super. Danke für die Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen
    S.M.

image.jpg
    image.jpg