Hilfe meine Lieblingsbanane macht mir Sorgen!

Nils

0
Hallo Ihr Profis,

ich habe mir im Mai eine Banane schenken lassen. Sie war ca. 20 cm gross .

Sie stand den ganzen Sommer draussen und hat den feuchten Sommer genossen und wuchs nun auf schöne 1,60 cm heran. In meiner jetzigen Wohnung habe ich für sie keine Platz ( bin umgezogen ) .. so gab ich sie meiner Schwester die die Banane mit reinnahm ( siehe Bild)

Sie steht recht sonnig und bekommt viel wasser.

Seit kurzem hängen alle Blätter und der Mittelstamm geht zurück, Sie sieht gar nicht mehr saftig aus, eher total verkümmert als wenn sie einen Schlaganfall hatte.

Was soll ich tun---- oder ist es normal das sie sich auf denWinter vorbereitet. ??

Muss ich sie etwa cutten ?

- Es ist eine Winterharte Banane.. doch ich lass man sollte sie lieber im erst Jahr drin lassen...

Vielen Dank

euer Nils

Anhänge

• bb.webp
    bb.webp
    14,3 KB · Aufrufe: 182
  • Hallo,

na das hört sich ganz danach an, als wenn es zuviel Wasser ist. Das sind keine supfpflanzen. Lasst die nun mal ganz trocknen. Außerdem sollte sie etwas Kühler stehen. Also nicht unbedingt im Wohnzimmer. Denn selbst da wird die Lichtausbeute im Winter nicht sehr hoch sein. Also bitte in einem Flur stellen oder so, denn dort wird ja meistens nicht geheizt.

Erst wieder ein wenig gießen, wenn der Erdballen trocken ist.

Gruß Karin65

hm.. ok.. werde ich meiner Sister sagen, denn dort steht sie.

Sag mal.. ich liebe ja diese schnell wachsenden Bananen.. lohnt es sich jezt eine zu kaufen

ca. 30 cm hoch und sie ans Fensterbrett zu stellen ? Südseite ? Oder wird da jetzt im Winter eh nichts draus ?

hätte voll lust die bis Frühjahr schon ein wenig aufzupäppeln...

• Hi Nils,

warum sollte das nicht funktionieren? Aber immer daran denken, dass Bananen sehr hungrige Pflanzen sind die es gerne feucht haben aber keine Staunaesse vertragen. Also darauf achten, dass das Substrat gut drainiert ist.

take care be good

• Richtig, es geht. Du solltest sie dann wirklich auf der Fensterbank stellen und durchkultivieren. Es kann sein, das sie ein wenig kümmert wegen zu wenig Licht. Sie vergeilt evtl ein wenig. Aber wenn du dann im Mai nach den Eisheiligen die Pflanze rausstellst, (zunächst schattig) dann holt sie schnell wieder auf.
    Bei der Durchkultivierung solltest du aber mit dem Düngen etwas sparsam sein. Vielleicht machst du es dann am besten so, das du Flüssigdünger nimmst und dann ne Mischung machst. Auf einen Liter Wasser 2 ml Dünger. Damit kannst du dann die Banane gießen, ohne Schaden annzurichten. Diese Mischung kannst du als normales Gieswasser benutzen. Also jedesmal wenn du gießt, solltest du das nehmen.
    Dann ist sie immer versorg kann aber eben nicht überdüngt werden. Das hat sich auch schon positv auf andere Pflanzen ausgewirkt, die ein wenig kümmerlich gewachsen sind. ;)

Gruß Karin65

ok.. danke für den Tip..

hm kann ich die Banane nicht auch drin lassen ab Mai.. habe in meinern momentanen Wohnung leider keinen Balko :(

• ok.. danke für den Tip..

hm kann ich die Banane nicht auch drin lassen ab Mai.. habe in meinern momentanen Wohnung leider keinen Balko :(

Solang du mit dem Platz hin kommst wird es schon gehen, kommt auf die Sorte drauf an.Sie können ganz schön groß werden.

• Zurück
    Oben Unten