Hilfe meine Campanula will einfach nicht blühen!

Ailein

0
Hallo zusammen,
ich hab schon reichlich im Internet geforscht, aber nichts gefunden.

ich hab letzten Frühling zwei schöne Campanulas (die kleinen violett-blauen) gekauft und in meinen Balkonkasten gepflanzt. In der Mitte habe ich eine Hortensie gepflanzt. Überwintert hab ich sie im Wintergarten.( es war ja eh ein warmer Winter). die Hortensie blüht wie verrückt, aber die eine Campanula ist nach der ersten Blüte ganz abgestorben… hatte wohl zu heiss und die andere, welche etwas im Schatten der Hortensie wächst ist wunderbar grün und verbreitet sich, aber die blüht nicht. Ich weiss nicht was ich tun soll.. ich giesse sie regelmässig und sie ist zwar an einem sonnigen Standort, hat aber den Schatten de Hortensie, was ja laut Internet gut sein soll…Hat jemand ne Idee an was da sliegen könnte? und was kann ich tun damit sie blüht? es sind nicht mal Knospen oder so zu sehen.. nur grüne Blättlein.. vielen Dank Allein

• Vielleicht ist es eine später blühende Sorte?
    Ich habe verschiedene campanula im Garten. Manche sind schon verblüht, andere blühen oder haben (zaghafte) Knospen und eine weiße sieht prächtig aus, aber zeigt auch noch keine Knospen. Einfach mal abwarten.

• Alles was Pepino und Villa gesagt haben, kann stimmen.

Vielleicht braucht die Glockenblume aber auch den 'Wechsel' der Jahreszeiten, auch wenn der Winter kein Winter war? Das ist aber nur eine Spekulation von mir. Nur weil sie so verkauft wird und die Glockenblume ganz oft drinnen auf dem Tisch steht, ist sie noch keine Zimmerpflanze.

Hab einfach noch Geduld, bzw. pflanz sie in einem Beet aus.

Liebe Grüße :?
    Beni

• hallo
    ich vermute, dass es eine hänge- bzw. polsterglockenblume ist.
    dafür kommen in frage Campanula portenschlagiana oder Campanula poscharskyana. im www findest du genug infos und fotos zu beiden sorten.
    ich tippe auf die erste, weil die oft in reichblühend in kleinen töpfen zum kauf angeboten wird.
    normalerweise sind diese glockenblumen pflegeleicht und blühen jedes jahr. so wie meine seit jahren im vorgarten.
    die in den supermärkten angebotenen sind meist aufgeputscht und im gewächshaus gezogen; also sehr empfindlich.
    da du sie im wintergarten hattest, muss sie sich erst mal abhärten. das kann evtl. dauern. mit einer blüte wird sie dann aussetzen. habe geduld und halte sie nicht zu nass, die kommt schon wieder in die puschen,
    allerdings finde ich die zusammenlegung mit hortensien nicht optimal. beide pflanzen haben unterschiedliche ansprüche.