Hilfe mein Glücksbambus bekommt gelbe und Braune Blätter!

JoJo280281

Neuling
Registriert
03. Apr. 2025
Beiträge
2
Ich habe meinen Glücksbambus seit fünf Jahren, und er war immer dunkelgrün und gesund gewachsen. Doch seit drei Monaten bekommt er kontinuierlich gelbe Blätter, die schließlich braun werden. Das Problem wird zunehmend schlimmer.


Sein Standort ist unverändert, er wurde nicht überwässert, und die Pflege ist gleich geblieben. Vor Kurzem habe ich sogar die gesamte Erde ausgetauscht, aber auch das hat keine Besserung gebracht.


Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich noch versuchen kann? Ich freue mich über jeden Rat! 😊
 

Anhänge

  • 1.pdf
    1.pdf
    253 KB · Aufrufe: 30
  • 2.pdf
    2.pdf
    187 KB · Aufrufe: 49
  • 3.pdf
    3.pdf
    193,6 KB · Aufrufe: 31
  • Tja, irgendetwas muss sich verändert haben.

    - Wann hast Du das Pflanzsubstrat erneuert ?
    - Die Pflanze steht im Übertopf. Wie sahen denn die Wurzeln aus ?
    - Vielleicht eine Veränderung des Gießwassers ? Die weißen Ablagerungen auf dem Substrat erinnern an Kalkablagerungen.
    - Keine Schädlinge auf den Blattunterseiten (Lupe) ?
     
    Hi Jörg,

    Danke für die Rückmeldung. Das Substrat habe ich vor ca. 3 Wochen erneuert und die Wurzeln waren alle noch gelblich. Wir haben hier einen sehr hohen Kalkgehalt im Wasser, allerdings bekommt der Bambus das Wasser seit 3 Jahren. Habe einzelne schwarze Punkt auf der Unter und teilweise Oberseiten entdeckt, aber konnte auch mit der Lupe nicht gut erkennen, ob es sich vielleicht um schwarze Blattläuse handeln könnte. Habe die gesamte Pflanze einmal vorsichtig abgebraust und gewaschen.
     
  • Hy JoJo,

    nach den 3 Wochen werden die Nährstoffe im vorgedüngten Pflanzsubstrat schon wirken und der Wurzelzustand hört sich OK an. Staunässe schließt Du selbst aus und ich halte sie aufgrund der (hoffentlich) noch festen Wurzeln auch für unwahrscheinlich.

    Schwarze Blattläuse würdest Du auch ohne Lupe erkennen. Sie sind etwa 2 mm groß und bewegen sich sichtbar, wenn auch langsam.

    Die Symptome sehen mir nach Wassermangel aus. Wenn Du Dein Gießverhalten nicht in Richtung weniger Wasser geändert hast, habe ich im Moment leider keine weitere Idee zum Blattfall.

    Vielleicht meldet sich noch ein anderes Mitglied mit einem Vorschlag.
     
  • Zurück
    Oben Unten