Hilfe mein Apfelbaum

Registriert
03. Juli 2009
Beiträge
6
Hallo,
mein Apfelbaum hat jetzt schon das 2 te Jahr keine Blätter mehr.
Nicht ein Anzeichen dafür das er austreiben würde.
Wie lange soll ich noch warten?
Hatte überlegt ihn auszupflanzen und dort einen neuen Apfelbaum zu setzen, habe aber Angst das evtl die Wurzeln auch eine Krankheit haben.
Da ich totaler Neuling im Garten bin, bin ich hiermit überfordert.
Was würdet Ihr mir raten??
Würde mich freuen, wenn Ihr Rat wüßtet!
Vielen Dank schon mal
LG Sylvia
 
  • Wenn er das zweite Jahr nicht austreibt ist er das zweite Jahr tot. Kannst ihn bedenkenlos rausnehmen, nächstes Jahr treibt er erst recht nicht raus. Brich probehalber mal ein Stückchen ab. Wenns innen nicht frisch grün ist, dann ist er definitiv tot.

    Wenn es ein kleiner Baum war, würde ich vermuten, dass Wühlmäuse die Wurzeln gefressen haben. Das merkst du beim Rausnehmen, Wenn er sich einfach aus dem Boden ziehen lässt warens warscheinlich die Mäuse.

    Ob du an die selbe Stelle wieder einen Obstbaum pflanzen solltest hängt auch davon ab, wie lange der da stand. Wenns einige Jahre waren ist de Boden etwas ermüdet und der neue Baum wird nicht gut wachsen. Wenns nur ein Bäumchen war, kannst du aber einfach ein ein paar Karren Kompost in den Boden einarbeiten und auch den Aushub des Pflanzloches damit vermischen, dann sollte es keine Probleme geben. Kannst ja sicherheitshalber die nächsten Jahre zusätzlich mit Kompost düngen.

    Ganz wichtig ist, dass du beim Pflanzen Wühlmausdraht um den Wurzelballen machst. Dann können die Wühlmäuse keinen bedrohlichen Schaden mehr anrichten. Dem tut das nichts, der sprengt die engen Maschen irgendwann einfach.
     
    vielen dank für Deine schnelle Antwort.
    Dann werde ich mich wohl von meinem ca. 10 J. alten Apfelbaum trennen müssen.
    Der hatte Äpfel die waren teilweise 550 gramm schwer und soooooooo lecker.
     
  • Zurück
    Oben Unten