Hilfe, irgendetwas frißt meinen Porree und Lauch!

Shanty

0
Moin, ich hoffe, das ihr mir schnell helfen könnt. Ich habe ein Hochbeet und Porree und Lauchzwiebeln gepflanzt. Auf einmal werden mir die Pflanzen regelrecht geköpft. Sie sind angefressen:mad: oder die obere Spitze liegt abgefressen daneben.
Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung?
Sonst wächst und gedeiht alles:cool:. Der Römersalat schmeckt super.
LG Shanty

• Hallo Shanty,
    möglicherweise ist es dies:
    "Lauchmotte: Larven fressen Miniergänge in die Blätter, Blätter knicken ab, Bohrgänge und Kotansammlungen in den Blättern, graubraune nur 18mm große Motten legen im Mai ihre Eier in den Lauch, Larven fressen das Blatt und verpuppen sich außen. Sie greifen Lauch, Knoblauch und Zwiebeln an, Mischkulturen mit Erdbeeren und Sellerie können helfen, Gemüsefliegennetze nutzen, befallenes Laub vernichten, Pyrethrummittel spritzen." aus:Schädlinge und Pflanzenkrankheiten - Fachmarkt für Pflanzen und Zubehör in Tiefensee, Werneuchen und Bad Freienwalde

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Hallo Shanty,

es könnten vielleicht Erdraupen sein, die machen so etwas Nachts;)

• Hallo Shanty! Mein Poree wurde auch abgefressen. Ich musste feststellen, dass es keine Erdraupen und keine Lauchmotten waren. Bin ziemlich sicher, dass Ohrwürmer waren, da ich die öfter beobachtet habe, dass die an Tagates- und Dahlienblätter Mahlzeit genossen haben. Natürlich sind die auch nützlich gegen Blattläuse, aber wenn keine Blattläuse vorhanden sind, ernähren sie sich gerne aus zarten Pflanzenteilen. Abhilfe: wenig Ameisenmittel um die Porees streuen und siehe da, die Porees sind nicht mehr angefressen. (Bitte, ganz wenig Mittel, wir wollen doch die Erde nicht vergiften). Ich weiss selber, wie frustrierend sein kann, wenn nach harter Arbeit nichts übrig bleibt. Sonst bin ich normalerweise dagegen, irgenwelche Lebewesen zu vernichten. Hoffe, hab ich Dir geholfen. LG Terus

• Hallo Terus,
    herzlich willkommen im Forum.:):o

Ich finde es lieb von dir, dass du Shanty helfen möchtest bei seinem Problem - aber schau mal bitte:

Die letzten Beiträge sind mehr als zwei Jahre alt.

Es grüßt
    Moorschnucke:o

Hallo Moorschnucke !
    Du hast ja völlig Recht, aber mir hat erst neulich jemand gezeigt, wie es die Kommunikation in diesem Forum geht. Hab ich außerdem gemeint, gute Gartentips sind immer nützlich und wenn eventuell Shanty nicht mehr nachschaut, dann hab ich eben einem anderen geholfen. Ist aber nett von Dir, dass Du Mühe gemacht hast, mich zu kontaktieren.
    LG. Terus

• Zurück
    Oben Unten