HILFE...Greeni's? Invasion - Schwarze Fichtenrindenlaus

AW: HILFE...Greeni's? Invasion - Schwarze Fichtenrindenlaus

steht auch im anderen Thread ...

niwashi, der auf die Suchfunktion verweist ... aber trotzdem Danke! ...

• AW: HILFE...Greeni's? Invasion - Schwarze Fichtenrindenlaus

Hallo! Ich bin auch verzweifelt wegen meiner komplett verklebten Terrasse. Erst dachte ich, dass meine alte Fichte, wegen den brutalen Stürmen, jetzt bei der Wärme blutet... Dann sind mir diese wiederlichen Geschöpfe aufgefallen.

Meine hier haben zum Teil Flügel, und manche nur einen runden fetten Arsch ;)

Sind das auch diese schwarzen Fichtenrindenläuse? Mir ist aufgefallen, dass sie sehr träge sind...

Anhänge

• Wiederlich_1 (Medium).jpg
      Wiederlich_1 (Medium).jpg
      32,6 KB · Aufrufe: 230
    • Wiederlich_2 (Small).jpg
      Wiederlich_2 (Small).jpg
      37,2 KB · Aufrufe: 720
    AW: HILFE...Greeni's? Invasion - Schwarze Fichtenrindenlaus

Hallo,

rechts ist das eindeutig eine Rindenlaus. Gestern Abend sind mir an meinem Baum auch die ersten geflügelten Tiere dieser Spezies aufgefallen. Hab sie mir aber noch nicht näher angesehen. Hatte Alufolie um den Stamm gewickelt, da die Tiere zwischen Baum und Erdboden gewandert sind und sich in Massen (große schwarze Klumpen und Flächen) an der Erde oder an einem Pfeiler gesammelt haben. Die Folie konnten zumindest die krabbelnden Tiere nicht überqueren, Ich habe die von der Erde entsorgt und die anderen von den Kanten der Folie und vom Zaunpfeiler abgefegt. Es sind mittlerweile viel weniger. Vielleicht auch Zufall und die Tiere fliegen einfach weg.

Gruß der Tommy