Hilfe! Grasnarbe mit umgegraben bei Beetneuanlegung

sarahoh

Neuling
Registriert
13. Apr. 2025
Beiträge
1
Hallo zusammen,


ich benoetige Hilfe von euch!
Ich bin angehende Landwirtin aber absoluter Neuankoemmling im Gemuesegarten. Im Maerz haben wir Beete angelegt und umgegraben, dann gefraest, allerdings aber keine Grasnarbe entfernt. Mein Gemuese waechst und gedeiht, allerdings die Quecke und Graeser umso mehr! Wenn ich jetzt die Wurzel entferne nehme ich ja auch die ein oder andere Kultur mit. Hat jemand da einen Tipp?

Aendern kann ich diesen Anfaengerfehler leider auch nicht.

Ich waere euch sehr dankbar fuer jede Mithilfe :)
 
  • Hallo ,
    Wie groß ist denn die Gemüsefläche?
    Die Gräser kannst du jäten. Gegen die Quecke kannst du in dieser Saison nichts mehr tun, jedenfalls nicht bei bestehender Kultur.
    Auch danach ist die Quecke schwierig zu entfernen. Das ganze Beet mit der Grabgabel umstechen und dabei jedes Fitzelchen Queckenwurzel aussortieren. Was zugegeben mühsam ist und auch nicht 100% erfolgversprechend, da man doch immer mal ein kleines Stück übersieht.
    Die andere Möglichkeit ist, einen Teilbereich umbestellt zu lassen und mit Silofolie abdecken. Die Folie muss mindestens ein Jahr liegen. Dann das nächste Teilstück abdecken, usw. In drei bis vier Jahren bist du dann einmal durch.
    Eventuell neu von außen einwandernde Queckenhorste mit der Grabgabel entfernen s.o.
    Etwas Anderes weiß ich dagegen leider nicht.
     
    Hallo und herzlich willkommen.

    Leider gibt es keine andere Alternative als rupfen. Du könntest natürlich die Gemüsekulturen alle noch einmal ausbuddeln, danach das Gras gründlich entfernen und das Gemüse wieder einbuddeln. Und danach jedes Fitzelchen Gras sofort ausrupfen. Oder wie @Platero oben schreibt vorgehen.
     
  • Zurück
    Oben Unten