HILFE Gelbrandkäfer im Teich

Hallo
Ich habe seit 2 Wochen meinen Teich befüllt und was muss ich entdecken!!! Gelbrandkäfer im Teich. Heute habe ich Nr. 6 und 7 abgefischt, aber bei genauem hinsehen denke ich es sind hunderte im Teich. Ich habe von meiner Mutter aus dem Teich ein paar Pflanzen zu uns in den Teich und befürchte ich habe mir damit den Käfer eingeschleppt. Was kann ich tun um den Käfer wieder los zu werden???
Gruss
klapper-klaus
PS: Ich habe noch keine Fische im Teich.

• Den wirst Du niemals los, warum auch?
    Gelbrandkäfer gehören genauso zu einem Teich, wie Libellen, Molche, Frösche...

Grüße
    Stefan

Tja @Gecko, da muss ich Dir einfach zustimmen, diese Käfer gehören zu jedem "gesunden" Teich dazu.

Über die Jahre wird sich ihre Zahl einpendeln... gibt es genug für sie zu fressen, bleiben sie und vermehren sich, sinkt ihre Nahrung werden sie weniger.

In den ersten Jahren hatten wir auch sehr viele, heute (ohne Bekämpfung!) nur selten mal welche.

Also @klapper-klaus: Keep cool, zu einer Teichentwicklung gehören sie einfach dazu!!

• Hallo feiveline
    Wenn es an der Nahrung liegt dann sterben sie bei mir bald aus denn ich habe keine Fische drin und füttern werde ich die Viecher bestimmt nicht.
    Gruss
    klapper-klaus

PS: Danke für die Antworten

• Naja, sie ernähren sich auch von Insektenlarven, Kaulquappen etc. Und das wird in einem fischlosen Teich vorhanden sein...

Aaaaaber, auch Mückenlarven sind ja Insektenlarven und daher solltest Du die kleinen Krabbler vielleicht etwas hofieren....:grins:

Denke ich gar nicht dran sie zu hofieren ich denke da an ganz was anderes.....!!!
    Übrigens ist das Wasser erst seit 2 Wochen drin und ich denke da gibt es noch nicht viel Larven oder ähnliches :grin: zum fressen für die Ungeheuer.

• Jetzt verrate uns doch mal, was genau an diesen Ungeheurn so schlimm ist.:confused:

Ich will nächstes Jahr Fische einsetzen und ich will meine Fische nicht opfern und außerdem sehen sie hässlich aus!!!!!!

Häßlich können nur Menschen sein.
    Was für Fische hast Du denn geplant?

Ich will nächstes Jahr Fische einsetzen und ich will meine Fische nicht opfern und außerdem sehen sie hässlich aus!!!!!!
    Die reduzieren höchstens mal ein paar Jungfische, an andere gehen sie nicht.

Und Mückenlarven kommen nach wenigen Tagen schon, das merk ich immer wenn ich mal eine volle Gießkanne stehen lasse (oder einen Übertopf im Regen).
    Nach 2-5 Tagen wimmelt es darin von Steckmückenlarven.

Also, sei ein Mann und stell Dich wegen so'n paar Käfern nicht so mädchenhaft an!!!:grins:

• Hallo Gecko
    Geplant sind Goldfische; Moderlieschen evt. Stichlinge.

Hallo feiveline
    Das hat nichts mit Mädchenhaft zu tun aber alle meine Tiere sind mein ein und alles außer jene die meinen Tieren was schlechtes wollen.
    Gruss
    klapper-klaus

PS: Meine Freundin ist natürlich auch mein ein und alles

• Hallo
    Heute habe ich noch einen neuen Teichbewohner gesehen, der gefällt mir schon besser und der darf auch bleiben :smile::smile::smile:
    Gruss
    klapper-klaus

Anhänge

• Frosch 01.webp
      Frosch 01.webp
      297,7 KB · Aufrufe: 349
    • Frosch 02.webp
      Frosch 02.webp
      208,2 KB · Aufrufe: 338
    • Frosch.webp
      Frosch.webp
      337,2 KB · Aufrufe: 378