hilfe für: kreuter in "rießen-topf" pflanzen

hallo zusammen,
hab einen einen seeehr großen beton-topf zu schenken bekommen
sieht so ähnlich aus wie dieser:
topf.webp
ich wollte ihn mit einigen kräutern bepflanzen.

er ist 1,2m hoch und hat einen durchmesser von 80cm, also seehr viel platz für seeehr viel erde.

muss der ganze topf mit erde befüllt werden, oder nur ein teil?
wenn nur ein teil, mit was würdet ihr den unteren teil befüllen?

kann die erde mehrere jahre benutz werden?

vielen dank schon mal...

• AW: hilfe für: kreuter in "rießen-topf" pflanzen

Wenn der Topf kein Loch hat und du keines reinmachen willst/kannst, dann musst du unten auf jeden Fall eine Schicht aus Steinen reinmachen. Z.B. ganz einfache Bachsteine. Sonst ist nämlich die Gefahr groß, das die Kräuter immer nasse Füße haben. Das bekommt besonders mediterranen Arten sehr schlecht.

Wenn er ein Loch hat kannst du auch so Steine unten reinmachen, dann musst du halt ein bisschen öfter gießen. Du könntest auch unten eine günstigere Erde reinfüllen und oben eine teurere. Die teurere Erde hat für gewöhnlich durchgehend bessere Eigenschaften (besonders was das Abtrockenverhalten --> die Erde wird nicht Knochenhart obendrauf und lässt somit besser Wasser durch, betrifft.)

Ich würde aber auch nicht Kräuter mit total unterschiedlichen Ansprüchen reinpflanzen. Wenn dann würde ich z.B. Rosmarin, Thymian und Salbei kombinieren. Oder Schnittlauch, Petersilie und Pimpinelle.

LG nikjos

AW: hilfe für: kreuter in "rießen-topf" pflanzen

hallo nikjos,

vielen dank für deinen antwort!

hab mir schon sowas in der art gedenkt. werde heute beim baumarkt vorbeifahren und mir erde besorgen...

viele gruesse
    moc

• Zurück
    Oben Unten