Hilfe, die Würmer flüchten aus dem Kompost....

Also ich am Montag, nach einer Woche im Urlaub, meinen Thermokomposter aufgemacht habe, war ich etwas überrascht. Es waren hunderte von kleinen, roten Würmern am Deckel des Komposters. Alle hatten nur ein Ziel: raus hier!!!

Und die waren richtig schnell... Sind das Babykompostwürmer? Und wo kommen die aufeinmal alle her? Ist das normal, dass die raus wollen? Normalerweise habn die doch alles in ihrem Komposthaufen?

Hab die Würmer dann wieder zurückgeschubst und versucht "unterzumischen".

• Thermokomposter sagt doch eigentlich schon alles.;)

überhitzte Grüße
    Stefan

Bei uns hat aber eigentlich von Mittwoch bis Sonntag geregnet und es war nicht sonderlich heiß (hab ich mir sagen lassen, war ja nicht da).

Das kann doch fast nicht sein, oder?

• Lieber Gecko,

das ist mir schon klar, dass es bei einem Thermokomposter warm wird! Aber wurde es den Würmern ZU warm? Bzw. warum wollten sie raus, und ist das ein gutes Zeichen, dass da innerhalb 1 Woche hunderte von Babywürmern entstanden sind?

Ist doch eigentlich ein Zeichen dafür, dass es den großen Würmern im Komposthaufen taugt?

Mehr kann ich auch nicht sagen, ich hab kein solches Plastikdingens.
    Aber wenn ich mir vorstelle, als Wurm da drin zu sitzen...:d

• LOL !!!

Wenn es Dir wo zu heiß bist gehst wohl auch an die frische Luft ...

Also laß den Kleinen ihren willen und schubs sie nicht rum ...

Wurmmobbing, also wirklich ... ! ;)

Servus !

Kurt

Hallo,

solche "Wurm-Invasionen" beobachtete ich, wenn es bei milden Temperaturen längere Zeit auf meine Kompostanlage regnet, sieht dann immer aus wie rosafarb. Spaghetti :grins:

• Zurück
    Oben Unten