Hilfe!!!!chamaerops excelsa bekommt braune Blätter

Hallo!
Habe eine chamaerops excelsa. Sie steht im sehr hellen und warmen Wohnzimmer und bekommt braune Blätter. Von der Spitze weg zum Stiel hin von unten nach oben. Woran kann das liegen?

verzweifelte Grüße

Hibiscus:(

• Hallo

also als erstes, es ist eine Hanfpalme ! Trachycarpus fortunei,chamaerops excelsa ist der alte Botanische Name.

Und das Problem was sie hat ist das Wohnzimmer, Trachy's gehören in den Garten.

Hallo Nico,

in den Garten? Hält sie auch mal -20 Grad aus? Oder soll sie im Kübel bleiben und geschützt stehen?

lg

Hibiscus

• Hi

also die vertragen so einiges, nur deine kann jetzt eben nicht mehr raus weil sie eben verweichlicht ist.
    Stell sie kühl und trocken übern Winter weg, und dann so März - April raus mit ihr.
    Du kannst sie natürlich auch auspflanzen(09) hängt ganz von der größe und Euren Wintern ab.

Meine kleinsten sind so 50 cm und die sind auch noch im Kübel bleiben aber draußen bis -6 Grad, genauso wie die Phönix C., whashingtonia und co.Und die stell ich nur in die Gerage wenn es deutlich kälter wird was hier selten der Fall ist

• Hallo!

Vielen Dank für deine Tipps :rolleyes: .
    Ich werde sofort den Standplatz der Palme wechseln, dorthin wo es kühl ist. Im Frühjahr kommt sie dann raus.

lg

Hibiscus

ja mach das, dann hast etwas länger was von der Palme......ach und versuch sie nicht über 10 Grad zu stellen.

• Trachy Fortunei bekommt braune Blätter

:(Meine hat braun-schwarze Blätter die ich jetzt abgeschnitten habe und dann habe ich Holzkohle drübergestrichen um Schädlinge zu vermeiden. Sie steht im Keller und jetzt ist meine Frage kommt es durch zu wenig Licht oder zu viel Wasser oder vielleicht zu warm ? Vielleicht kann mir ja jemand helfen .Habe sie erst im Herbst gekauft und konnte sie deshalb leider nicht mehr auspflanzen. Füge noch ein paar Bilder dazu von Palme und Standort.Danke schon mal für eure
    Antworten.:confused:
    CIMG3082.webpCIMG3084.webpCIMG3083.webp
    CIMG3080.webpCIMG3081.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten