Hilfe beim Bestimmen zweier Unkräuter

Liebe Gartenfreunde,

bei mir machen sich dieses Jahr besonders zwei Unkräuter breit. Sie besiedeln nach und nach die Rasenfläche und bedecken diese nun leider schon zu 1/3.

Wer kann mir sagen um welche Unkräuter es sich auf den Fotos handelt? Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp parat, wie man der Sache Herr wird.

Lieben Dank und allen einen schönen Sommergarten ;)

Gruß Tobias

Anhänge

• 7c075b05-4dbc-4e10-8384-fbd8df308d86.webp
    7c075b05-4dbc-4e10-8384-fbd8df308d86.webp
    148,7 KB · Aufrufe: 201
  • ea3416da-0e6e-421d-8829-109b76810752.webp
    ea3416da-0e6e-421d-8829-109b76810752.webp
    104,2 KB · Aufrufe: 176
  • Hallo Tobias, das am zweiten Foto ist Gundermann, der macht sich bei mir auch immer breit im Rasen.
    Beim ersten Bild muss ich passen...

Hallo, Tobias!
    Gundermann stimmt, man kann ihn getrocknet ins Kräutersalz geben (altes Küchenkraut!) und das erste wird doch nicht die lange Ackerwinde sein? Rankt dieses Unkrasut? Wenn es die ist, sofort alle ausgraben u. unbedingt die Wurzeln entfernen. Ganz sicher bin ich jedoch nicht, denn Dein Foto sagt wenig aus.
    Gruß v. Eisenkraut

• Hallo, Tobias!
    Gundermann stimmt, man kann ihn getrocknet ins Kräutersalz geben (altes Küchenkraut!) und das erste wird doch nicht die lange Ackerwinde sein? Rankt dieses Unkraut? Wenn es die ist, sofort alle ausgraben u. unbedingt die Wurzeln entfernen. Ganz sicher bin ich jedoch nicht, denn Dein Foto sagt wenig aus.
    Gruß v. Eisenkraut

• Das auf dem ersten Bild halte ich für die kleine Braunelle - die breitet sich in meiner Wiese heuer auch fröhlich aus.
    Wo's mir zuviel wird, zupfe ich aus, die rankenden Ableger lassen sich, bevor sie richtig festwurzeln, ganz gut entfernen.
    Sieht zur Blüte allerdings sehr hübsch aus und lockt viele Bienen an. In "wilden" Beeten ersetzt sie gut einen Bodendecker.

VG

• Zurück
    Oben Unten