Hilfe bei meiner Monstera

HannahMolly

Neuling
Registriert
21. Apr. 2024
Beiträge
1
Huhu Pflanzenfreunde ūüĆŅ ich habe vor ein paar Wochen einen Monstera Ableger bekommen. Er entwickelt weiter Wurzeln und die Bl√§tter sehen gut aus. Die Pflanze steht aktuell in Anzuchterde und unten ist eine Schicht Tongranulat.

Jetzt meine Frage zu den Bildern. Die eine Luftwurzel sieht irgendwie am Ende seltsam aus. Normal? Die Andere sieht total vertrocknet aus ūüėÖ
Unten an den Stängeln ist es so weiß, da bin ich mir aber sicher, dass das Kalk ist.
Die Wurzeln sehen pelzig aus... ūüė•
Fällt euch noch irgendwie was auf?

Danke
 

Anhänge

  • PXL_20240421_152320490.jpg
    PXL_20240421_152320490.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 35
  • PXL_20240421_152403525.jpg
    PXL_20240421_152403525.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 24
  • PXL_20240421_152416717.jpg
    PXL_20240421_152416717.jpg
    429,9 KB · Aufrufe: 28
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.544
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Huhu Hannah

    Die Spitze der Luftwurzel ist vertrocknet, scheint mir aber nicht so schlimm zu sein. Die andere ist eindeutig ganz vertrocknet. Ob DAS schlimm ist muss jemand mit mehr Erfahrung sagen.

    Die Wurzeln, die da zum Topf heraus schauen, sehen gut aus. Das pelzige sind die Feinwurzeln, mit denen die Pflanze das Wasser zu den Wurzeln heran saugt. Also alles bestens.

    Ich w√ľrde die Monstera jetzt umtopfen, solange du die Wurzel gut aus den L√∂chern raus bekommst.
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    387
    Ob DAS schlimm ist muss jemand mit mehr Erfahrung sagen.
    Hi, nö isses nicht. Es gibt sogar Leute, die schneiden die Luftwurzeln einfach ab. Sollte man nicht machen aber wenn eine vertrocknet ist und deshalb abgeschnitten wird, kein Problem. Die Pflanze bildet einfach eine neue aus! Wenn du das Ende in ein Gefäß mit Wasser wachsen lässt, geht die richtig ab. Bei meiner Schwiemu sind mehrere Luftwurzeln in die Brunnenschale gewachsen und haben die Pumpe zum schweigen gebracht!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    39ntsd Hilfe bei meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 20
    M Hilfe bei der Rettung meiner Maxim Rose Rosen 21
    H Hilfe bei meiner Aubergine Obst und Gem√ľsegarten 4
    S Ich brauche Hilfe bei meiner Yucca! Gartenpflanzen 11
    Hopfal Hilfe bei meiner Fortsythie Gartenpflanzen 5
    S brauche hilfe bei der √ľberwinterung meiner balkonpflanzen Gartenpflanzen 6
    H Brauche Hilfe bei der Bestimmung meiner Zimmerpflanze! Wie heißt diese Pflanze? 6
    J Bitte um Hilfe bei meiner Zitrone Zitruspflanzen 8
    S Was denkt ihr so? Hilfe bei meiner Bachelorarbeit!! Spaß & Spiele 12
    H Bitte um Hilfe bei Bestimmung meiner neuen Pflanze! Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 244
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 9
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    D Hilfe bei Zucchinipflanzen Obst und Gem√ľsegarten 7
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    Lea99 Hilfe bei Drachenbaum! Zimmerpflanzen 20
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14

    Similar threads

    Oben Unten