Hilfe Ameisen

Registriert
07. Mai 2008
Beiträge
3
Hi hoffe Ihr könnt mir helfen!! Wir haben letztes Jahr ein über 200 Jahre altes Haus gekauft das leider nicht mehr im besten zustand war/ist!!!! Wir wohnen so zu sagen auf einer baushelle ;-) so nun aber zu meinem Problem!!
Wir haben im letzten Jahr schon kräftig mit der Renovierung begonnen und einige Balken
(ach ja unser Haus ist ein auf Sandstein gebautes Fachwerkhaus war früher ja so) die durch gefault waren zu ersetzten oder zu entfernen, mein freund ist Maurer machen alles da her selber!! So jetzt aber, in einem Balken der zur Außenmauer hin geht waren Armeisen die ein großes stück in beschlag genommen hatten!! Da der Balken an der befallenen stelle total zerfressen war mussten wir ihn anflicken!! OK Armeisen sind weg Balken ist ok!! Von wegen gestern nun der schock im Bad quasi einen Raum weiter sind sie wieder die laufen vom einen decken Balken zum anderen!! Nun meine Panik wenn die den Balken nun auch wieder zerfressen??!! Nun wollen wir ja auch mit der Renovierung weiter kommen und endlich wieder Dämmung in die decke stecken und alles dicht machen aber das währe ja dann nur ein Geschenk für die kleinen!!! Und nu??? Kammerjäger oder können wir da selbst noch was machen was meint ihr??
Grüßel
Astrid und ....
 
  • Hallo Kaja,
    Ameisen fressen keine Holzbalken (an). Das müssen Würmchen gewesen sein.
    Trotzdem sind Ameisen im Haus lästig - auch in neuen Häusern, ich kann ein Lied davon singen, die marschierten bei uns schon in der Spülmaschine.
    Wir sind sie losgeworden, indem wir Köderdosen aufgestellt haben. Wenn die Ameisen sie
    betreten, werden sie mit Giftstoffen konterminiert, die sie in ihr "Nest" schleppen und damit die gesamte Brut abtöten.

    Gruss
     
    Hallo,

    die Gefahr, dass Ameisen Euer Holz auffressen ist doch recht gering. Ich vermute eher, dass die Ameisen schon angefressenes/vorgeschädigtes Holz kurzerhand als Nest benutzt haben.
    Aber wie bekommst Du die noch vorhandenen weg?
    Du könntest Backpulver streuen, das fressen die Ameisen und sterben an Blähungen. Es gäbe die Möglichkeit, den Ameisen ein Gift zu fressen zu geben. Das gibt es im Fachhandel, nachdem es ausgelegt ist, nehmen die Ameisen es auf und verteilen es im Nest, so dass über kurz oder lang der ganze Bau tot ist und keine Ameisen mehr kommen. Bei mir hat das innerhalb von 2 Tagen geholfen.

    Aber mal eine Frage in eigener Sache:
    Du schreibst Ihr habt ein auf Sandstein gebautes Fachwerkhaus. Kannst Du mal 'ne Ortsangabe machen, wo ungefähr das Haus steht? Ich frage deshalb, weil auch ich ein ca. 200 Jahre altes Fachwerkhaus mit Sandstein habe. Vielleicht sind wir Nachbarn?

    Gruss


    Winni
     
  • Hi danke erst mal! OK wenn die Armeisen kein Holz fressen, sich also nur ins gemachte Nest Setzen ;-) bin ich erst mal Beruhigt! Ja der wurm ist auch so ein Thema!! Na ja! Ok dann denke ich das wir mal so Dosen kaufen werden wenn die das ja dann mit nehmen währe das denke ich die beste Lösung hoffe es klappt!! Am Samstag werden wir mal noch im neben Raum die decke runter holen und kucken ob sie da auch schon sitzen!!

    Ach ja und Winni wir wohnen in der Schönen Pfalz!!

    Grüßel
    Astrid und ...
     
  • Zurück
    Oben Unten