Hibiskus Moscheuthos, beschneiden?

Registriert
05. Jan. 2008
Beiträge
2.322
Ort
Berlin
Hallo liebe Mitgärtner,
habe letztes Jahr bei einem Ausverkauf einen Pinken und einen weißen Hibiskus moscheuthos (Richtig geschrieben?) erstanden, die mich mit ihren riesigen und vielen Blüten begeistert haben. Ich hatte sie letztes Jahr in einem Kübel auf der Terrasse, sie haben richtig lange neue Triebe gebildet, jetzt frage ich mich, ob ich sie beschneiden kann, um sie kompakter zu halten?
Kennst sich jemand damit aus? Bin für Tipps dankbar! Gruß Schreberin
 
  • hallo schreberin,
    such mal im forum nach hibiskus moscheutos must das h weglassen
    ist eigendlich eine art staude und kommt immer von unten neu
    wenn die pflanze immer mehrere triebe macht schneid doch mal einen und lass andere lang
    probieren geht über studieren
    mfg tris
     
    Hi Schreberin

    Du hast wohl einen dieser in Holland in Massen gezüchteten, kleinen, buschigen Moscheutos erstanden. Die müssen klein sein, damit möglichst viele Pflanzen in einen LKW passen. Der echte Moscheutos ist eine winterharte Staude, die im Herbst komplett abgeschnitten wird und im Frühjahr neu austreibt. Jedes Jahr werden es mehr Triebe und die Blüten sind auch weitaus größer (25 - 40 cm Durchmesser). Die einzelnen Triebe erreichen eine Höhe von bis zu 2 Meter.
    Deine kleinwüchsigen Moscheutos sind noch nicht lange auf dem Markt, sodaß viele Pflanzenfreunde erst ihre Erfahrungen sammeln müssen. Das Verhalten dieser Gattung dürfte etwas anders sein als die herkömmlichen Moscheutos, gerade zum Thema Überwinterung (Ruhephase) sind noch einige Fragen offen.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • Zurück
    Oben Unten