Hibiskus lässt Blätter hänger und Knospen fallen runter

Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
1
Halli Hallo
Ich habe vor 3 Wochen 2 Hibiskus Rosa Sinensis gekauft. Sie stehen auf dem Fenstersims und kriegen Sonne ab ( keine Mittagssonne) Die Erde war ziemlich trocken und ich hab ihnen (nicht zuviel) Wasser gegeben. Leider liessen sie schnell die Blätter hängen. Ich hab dann mit normaler Zimmerpflanzenerde (gem. Gartencenter, ist das völlig in Ordnung) die Hibis umgetopft. Auch wieder mit Wasser (und ein bisschen Mediteran-Dünger für Hibiskus) gegossen. Leider entwickeln sich die Hibis nicht so wie sie sollten. Der eine Hibi lässt die Blätter hängen und sie sehen matt aus, die Knospen fallen runter. Er sieht einfach "erbärmlich" aus. Der andere Hibi, sieht nicht so schlimm aus. Die Blätter glänzen und die Knospen fallen nicht so schnell runter. Was ist bloss los...? Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • Foto.webp
    Foto.webp
    147,6 KB · Aufrufe: 454
  • 2.webp
    2.webp
    122,9 KB · Aufrufe: 252
  • 1.webp
    1.webp
    430,1 KB · Aufrufe: 194
  • 3.webp
    3.webp
    80,7 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
  • hallo
    ich weiss nicht, ob das ein hibiskus rosa sinensis ist. wie auch immer, jedenfalls ist es ein sogenannter zimmerhibiskus. ich kann mich noch gut an frühere zeiten erinnern, dieser hibiskus war damals sehr in mode. jedenfalls hatte ich nie glück damit, denn er warf nach kurzer zeit seine knospen und einen teil seiner blätter ab.
    bald sah er erbärmlich aus und er landete immer in der mülltonne.
    dieser hibiskus ist m.e. in der pflege heikel, die geringste störung - wie auch die umstellung nach dem kauf - veranlasst ihn zum knospenabwurf.
    lese die nachfolgenden hinweise, vllt. hast du in zukunft mehr glück damit:
    http://www.gartendatenbank.de/forum...ospen-fallen-ab-blueten-oeffnen-nicht-t-441-1
     
  • Zurück
    Oben Unten