Hibiscuc syriacus "Lady Stanley"

Nicole1980

Mitglied
Registriert
08. Feb. 2010
Beiträge
158
Ich habe den Hibiscus in einen Teracotta Kübel in einem hellen und kühlen Raum gestellt. Was muss ich beachten, damit er dieses Jahr wieder so schön blüht wie letztes Jahr?
 
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Hibiscuc syriacus ,, Lady Stanley"

    Hallo Nicole,

    ab Mai draussen sonnig stellen, hin und wieder giessen und duengen.

    Ansonsten auspflanzen, denn Hibiscuc syriacus ist absolut winterfest.

    Harry
     

    Nicole1980

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    158
    AW: Hibiscuc syriacus ,, Lady Stanley"

    Mmmhhh....könnte ich den dann auch im Garten auspflanzen ;) ? Das wäre ja super. Mal sehen ob ich den eher in den Vorgarten oder hinten im Garten pflanze.
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Hibiscuc syriacus ,, Lady Stanley"

    Hallo Nicole,

    den kannst du im Garten auspflanzen, wo er im Laufe von einigen Jahren bis ca. 3 m hoch wird. Das dauert allerdings, da er langsam waechst.

    Gruesse

    Harry
     
  • Nicole1980

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    158
    AW: Hibiscuc syriacus ,, Lady Stanley"

    Super,ich danke Euch. Hinten im Garten habe ich im Sommer ab ca. 17 Uhr keine Sonne mehr.
     
  • Nicole1980

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    158
    AW: Hibiscuc syriacus ,, Lady Stanley"

    Ach..ich habe noch eine Frage. Muss ich ihn auch was zurückschneiden?Wenn ja, wann und wieviel?
     

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    AW: Hibiscuc syriacus ,, Lady Stanley"

    Hallo Nicole,

    viele schneiden den Hibiscus im März/April um 1/3 oder um die Hälfte zurück. Wenn der Hibiscus noch jung ist, wächst er bei kräftigem Rückschnitt buschiger und bildet mehr Blüten).

    liebe Grüße, Sarah
     

    Nicole1980

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    158
    AW: Hibiscuc syriacus ,, Lady Stanley"

    Er ist ja in einem Kübel und hat auch nen Untersetzer. Eigentlich wollte ich ihn schon mal wieder auf die Terasse stellen und im Mai einpflanzen.

    Seit ein paar Tagen ist hier wieder Tau im Garten und recht kalt ( Minus Temp).

    Kann ich ihn ruhig raus stellen?
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Hibiscuc syriacus ,, Lady Stanley"

    Hallo Nicole,

    du kannst ihn jetzt nur tagsueber rausstellen.
    Fuer die naechsten (ca. 10) Naechte und auch fuer einige der Tage in diesem Zeitraum ist Frost angesagt, zum Teil im zweistelligen Bereich.

    Ausgepflanzt waere das fuer den Hibiskus kein Problem, aber im Topf schon. Der koennte durchfrieren.
    Also besser noch etwas warten.

    Gruesse

    Harry
     
  • Nicole1980

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    158
    AW: Hibiscuc syriacus ,, Lady Stanley"

    So sieht mein Hibiscus aus.....wird der noch mal was :(:confused: ?
     

    Anhänge

    • Hibiscus1.JPG
      Hibiscus1.JPG
      211,4 KB · Aufrufe: 75
    • Hibiscus2.JPG
      Hibiscus2.JPG
      874,2 KB · Aufrufe: 81

    Nicole1980

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    158
    AW: Hibiscuc syriacus ,, Lady Stanley"

    Er sieht so vertrocknet aus....:( habe ich ihn doch zu wenig Wasser gegeben :(
    Was mache ich jetzt? Eigentlich wollte ich denn nun auspflanzen? Aber wird der noch mal was?
     

    Nicole1980

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    158
    Ich habe ihn vor ca. 1 Woche im Garten gepflanzt und ca. 1/3 oder 1/2 zurück geschnitten. Ob er noch mal blühen wird?
     

    Sirmeli

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2007
    Beiträge
    41
    Ort
    Espoo, Finnland
    Hallo Nicole,

    ich würde sagen, dass dein Hibiscus syriacus "Lady Stanley" diesen Sommer blühen wird. Du hast ja ihn geschnitten - wenn die Äste nicht vertrocknet waren, sondern noch biegsam, ist er noch am Leben.

    Ich habe auf dem Balkon einen Hibiscus syriacus "Bluebird", der jetzt ganz so ähnlich aussieht wie deiner. Mehr tot als lebendig. So lange die Zweige sich aber biegen lassen ohne zu knacken, würde ich mir da keine Sorgen machen.

    Der "Bluebird" hat jetzt schon zwei Mal (mit Winterschutz) auf dem Balkon überwintert. Letzten Sommer hat er dort wunderschön geblüht.

    LG
    Sirmeli
     

    Nicole1980

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    158
    Na dann bin ich mal gespannt, wann und ob er blühen wird. Ich danke Euch auf jeden Fall :)
     

    Deichgarten

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    4
    Ort
    NW-Brandenburg
    Hallo, Nicole,

    kratz doch mal vorsichtig mit dem Fingernagel etwas am Stämmchen. Ist es unter der äußersten Haut noch grün, so lebt er noch.

    Schöne Grüße aus dem Deichgarten
     

    Nicole1980

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    158
    Das habe ich grad mal vorsichtig gemacht. Ja,es ist grün. Wenn die Blüte jetzt nicht so stark ist.....wann kann ich ihn am besten zurück schneiden?
     

    Nicole1980

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    158
    Hier melde ich mich mal wieder.....ich hatte ihn ja im Garten gepflanzt und auch schön zurück geschnitten. Die Äste sind....wie soll ich`s beschreiben? Wenn ich sie was zur Seite nehme mit einer grossen Spannkraft und knicken nicht durch.

    Dennoch sieht er noch immer extrem kahl aus und es sind einfach nur kahle Äste....mehr nicht. Wird sich das noch ändern?
     

    Nicole1980

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    158
    Hallo an alle,

    hier melde ich mich wieder ;)

    ich wollte mich noch mal für all`Eure Tips bedanken. Die waren echt super. Habe meinen Hibiscuc syriacus "Lady Stanley" in den Garten ausgepflanzt und er hat schön geblüht.

    Jetzt sieht er natürlich noch sehr mager und kahl aus. Wann muss ich ihn denn wieder zurück schneiden und wieviel?
     
  • Similar threads

    Oben Unten