Heute Unkraut - nächstes Jahr Kiesbeet

boomer

0
Hallo,

ich bin neu hier und habe Fragen zur Vorbereitung auf ein Kiesbeet.

Auf einer c.25 qm großen Fläche habe ich vor 10 Jahren eine Blumenwiese ausgesäht. Die sah auch im ersten Jahr gut aus, wurde im Herbst gesenst und war dann schon im 2. Jahr nicht mehr so toll.

Diese Jahr haben wir es endlich geschafft, das Stück von allem zu befreien. Jetzt habe ich schon mehrfach umgegraben, immer wieder "Unkraut" aus dem Boden geholt, die Erde durch ein Gitter geworfen. Natürlich spriest nach 2 Tagen wieder zartes Grün.

Wir haben beschlossen, dort ein Kiesbeet mit Stauden anzulegen. Ich werde dieses Jahr noch nutzen, um den Boden vorzubereiten und frage mich jetzt, ob ich dem Unkraut mit einer Gründüngung Herr werden kann. Was ich nicht ganz verstehe: es wird über die schön blühenden Pflanzen gesprochen, die zur Gründüngung geeignet sind, aber wenn ich im nächsten Jahr das Stück komplett frei haben will, muss ich doch schon vor der Blüte mähen?

Welche Möglichkeiten habe ich denn, das Stück unkrautfrei zu bekommen und den Boden optimal auf eine Staudenbepflanzung vorzubereiten. Und da es sich um einen Teil des Vorgarten handelt, wäre es schon toll, wenn ich nicht die nächsten Monate dort einen dunklen Fleck hätte.

Ich bin für jeden guten Tipp dankbar.

Vielen Dank und liebe Grüße
Boomer

• Wurzelunkräuter könnte man mit Round Up bekämpfen ... ooops
    Samenunkräuter sind schon schwieriger ...
    Vliese, die Unkrautbewuchs verhindern, verhindern das Ausbreiten von gewollten Stauden und deren Versamung
    wirkungsvoll ist eine 8-10cm hohe Kiesschicht in der die Stauden gepflanzt sind ... nicht darunter!

siehe Gold und Silber

niwashi, der sagt: Kiesgarten ist nicht gleich Kiesgarten ...

Danke für die schnelle Antwort.

Gegen ein Vlies habe ich mich jetzt nach viel googeln entschieden. Ich möchte ein echtes
    Staudenbeet, dass ein immer wieder neues Bild bietet. Genau diese Verwurzelung und Versamung sind gewollt. Bei uns legt die Stadt solche Beete an und ich habe auf den entsprechenden Seiten viel darüber gelesen. Und Roundup ist wirklich ....ooops!!!!

Liebe Grüße
    Boomer

Übrigens habe ich mir den Link schon mal angesehen, aber ich finde das wirklich Interessante darin nicht. Auf welches der Themen muss ich denn klicken?

Zuletzt bearbeitet:
  • zugegeben ... nicht sehr informtaiv ... sollte eher als Hinweis zum Schaugarten auf der Gartenschau in Tulln/Niederösterreich sein ... dort kann man einen solchen Kiesgarten erleben ...

niwashi, der das Ergebnis interessant findet ...

• Zurück
    Oben Unten