Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

• Moin liebe Spätzin,

wenn hier Vogelfutter hängt, sind nach wie vor Ratten unterwegs,
    Tauben und Elstern schmeißen alles auf den Boden und streiten sich um die Leckereien.

Meine Olive braucht schon lange keinen Winterschutz mehr, die wächst vor sich hin
    und trägt dabei wie beklopopt. Leider passt das Klima nicht so ganz, viele OLiven
    sind leider nicht erntereif.

Das ist zwar kein frisches Foto, heute ist sie wesentlich größer und breiter geworden.
    In der Pflege ist die Olive ziemlich anspruchslos.
    IMG_20211007_110220_1.jpg

Aktuell genieße ich die Gartenarbeiten, natürlich mit den gefiederten Herren im Schlepptau. Die gefiederten Damen brüten und lassen sich kaum sehen. Die Jungs langweilen sich gehörig, seitdem ihre Damen mit dem Nestbau und der Brut beschäftigt sind. Die Jungs liegen auf dem Rasen rum, ziehen sich vor Langeweile gegenseitig am Gefieder oder erwarten von mir eine abwechslungsreiche Animation. Sie beobachten mich oder laufen mir hinterher, damit in ihrer unsäglichen aktuellen Langeweile wenigstens etwas Interessantes passiert. :LOL:
    Dieses Jahr nisten noch mehr Vögel am Haus, es ist so schön sie zu beobachten. Ich freue mich schon sehr auf die Kükis.
    Die Igel und Flusi (Fledermausi) haben sich noch nicht blicken lassen.

Gestern haben wir die Hollywood-Schaukel aus der Voliere geholt und an ihren Platz unter die Linde gestellt, damit wir den Fluss und das Wasservogel-Theater genießen können. Rasenmäher, Rasentrimmer, Hochdruckreiniger sind aus der Garage in die Voliere gezogen. Einige Pötte sind auch nach draußen gezogen, gefüllt werden sie später.
    Und was passiert heute? Nach einigen Wochen Trockenheit fing es heute leicht zu regnen an, kaum dass die Schauekl draußen steht.
    Es hat nicht viel geregnet, so hat es für die Natur nichts gebracht. Schade!

Die vergangenen Wochen waren meistens herrlich, ich konnte viel im Garten machen. Die verbliebenen Zöglinge mit Stubenarrest wollen nach draußen umziehen, aber noch ist es nachts zu frisch auf der geschützten Terrasse. Aber es wird und dann gibt es kein Halten mehr für die vielen Pflanzen.

Endlich geht es los mit der schönen Jahreszeit!
    Die Natur grünt und blüht und "pollt" vor sich hin und so ist dieses Jahr mein Heuschnupfen etwas ausgeprägter als in den vergangenen Jahren.
    Ist eben so, geht auch vorbei.
    🤧

• Moin liebe Spätzin,

es ist schön, wieder von dir zu lesen.
    Heuschnupfen iss ja nich so toll, du trägst es mit Fassung.
    Ich wünsche dir, das deine Nase und die Augen bald zur Ruhe kommen.
    Du freust dich schon auf die Kükis, das glaube ich dir, es ist zu niedlich,
    wenn die Kleinen durch die Gegend hüpfen und die ersten Flugversuche starten.

Hier haben die Elstern und die Saatkrähen ziemlich zu tun und die Amseln
    tragen schon Nistmaterial in den KIrschlorbeer, wo sie im mer wieder nisten.
    Die Blumenwiese sieht frisch aus und ich warte schon sehnsüchtig
    auf die ersten Blüten. Langsam sollte es mal regnen, ich habe noch Samenpäckchen,
    die ich auf die Wiese schmeißen kann.

Nun freue ich mich schon sehr auf deinen nächsten Bericht, bald wird dein kleiner Privatzoo wieder lebendig.

Alles Gute wünsche ich dir, eine neu Woche beginnt, macht es euch schön.
    IMG_20250323_154507.jpg

Danke, Lavi.

Hier ist jede Menge los, gefühlt brüten alle an unserem Haus. :LOL:
    Einige Enten-Mädchen suchen noch nach einem geeigneten Nistplatz und jeder Winkel wird genau inspiziert.
    8 Erpel sind weiterhin Strohwitwer und langweilen sich gehörig.
    Bemitleidenswerte Jungs! :giggle:

Es regnet aktuell täglich bzw. nächtlich, mal mehr mal weniger. Gut für die Natur!

Endlich zeigt die Natur ihr herrlich grünes Kleid, garniert mit vielen bunten großen und kleinen Tupfen.
    Das tut soooo gut!

Allen Spatzen-Garten-Besuchern eine schöne Woche!

Wie schön liebe Spätzin, du hast uns wieder mit deinen Neuigkeiten Freude bereitet, danke.

HIer regnet es auch, was sehr wichtig ist. Die Wiese ist satt grün, noch blüht nichts,
    sehr lange dauert es nicht mehr, die Insekten machen im Flug bestimmt einen dreifachen Salto
    vor Vergnügen.
    Ein tolles Wochenende wünsche ich dir und allen Freunden im Spatzengarten.
    IMG_20250424_123605_1~2.jpg

• Liebe @Spätzin
    Das hört sich bei dir alles ja ganz toll an🥰.
    Ich hoffe dir geht es gut in dieser schönen Zeit, du genießt bestimmt deinen Garten,😉
    Ist bei dir auch der Maulwurf wieder aktiv?
    Bei mir wuhltver gerade fleißig im Garten und sucht wohl Futter, aber es sind bestimmt genug engerlinge und Raupen da, vielleicht auch Schnecken..
    Einen schönen Tag wünsche ich dir und viel Sonne und Wärme ☀️🍓🍉❤️

• Zurück
    Oben Unten