Herbstzeit - Schnaeppchenzeit

Hallo Schnaeppchenjaeger,

im Spaetherbst senken die Exotenhaendler, besonders aber die (Bau-) Maerkte mit Pflanzenabteilung, ihre Preise, um die Ware nicht ueberwintern zu muessen.
Da gibt es dann richtige Schnaeppchen.

So werden bei uns bei O_I Hanfpaelmchen fuer unter 5 EUR verhoekert, Chamaerops humilis von 120 cm inkl. Topf und fruchtend fuer 49 EUR (duerfte noch nicht der Endpreis sein).

Dort habe ich mir gestern diese Jubaea chilensis fuer 19,99 EUR gekauft.

jubaea_1.jpg

Inkl. Topf 100 cm, sehr kompakt, Stammumfang 32 cm, 11 Wedel.
Das duerfte ein Schnaeppchen gewesen sein.

Wie sehen eure Herbst-Schnaeppchen aus?

Gruesse

Harry

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Tina,

Jubaea chilensis, die Honigpalme, ist eine der schoensten (und die winterhaerteste) Fiederpalmen mit einer Frosttoleranz bis ca. -15°C.

Sie wird in ihrer Heimat ca. 25 m hoch und gut 1,5 m dick.

Meine Neuerwerbung wird im Fruehjahr in meinem Exotengarten ausgepflanzt. Bis dahin steht sie kuehl (5-10°C) in meinem Wintergarten.

Gruesse

Harry

• Hy harry

ich habe immer mal nach irgendwelchen citrus schnäppchen spekuliert, finde aber nicht wirklich ein schnäppchen !!:(

• Hallo Tina,

Jubaea chilensis, die Honigpalme, ist eine der schoensten (und die winterhaerteste) Fiederpalmen mit einer Frosttoleranz bis ca. -15°C.

Meine Neuerwerbung wird im Fruehjahr in meinem Exotengarten ausgepflanzt. Bis dahin steht sie kuehl (5-10°C) in meinem Wintergarten.

Gruesse

Harry

Jo harry, die Jubaea chilensis ist wirklich eine tolle pflanze, sie wird auch schon mal gerne mit minus 20 winterhart angepriesen !

• Hallo Tina,

Gruesse

Harry

Hallo Harry,

ich kenne diese Palmen aus dem Tessin, von wo ich auch Samen mitgebracht habe.
    Nur leider kann sie bei mir wohl nicht überleben, da wir hier im Winter mehrere Tage Temperaturen von mehr als -26° hatten.

LG tina1

... - 26 ° C ist schon arg ... wir hatten vor einiger Zeit - 28 ° C ...
    Da halten schon nicht alle Obstbäume durch ...

Schnäppchen gibts momentan auch beim Palmenmann, 20% auf alles. Leider ist mein winterquartier rappelvoll und ich hab (leider zu Recht) Kauf-Verbot vom GöGa :(
    Dafür hab ich in Thailand Unmengen Canna und Plumi-Samen gekauft, wenn der wüsste :grins:

Schnäppchen gibts momentan auch beim Palmenmann, 20% auf alles. Leider ist mein winterquartier rappelvoll und ich hab (leider zu Recht) Kauf-Verbot vom GöGa :(
    Dafür hab ich in Thailand Unmengen Canna und Plumi-Samen gekauft, wenn der wüsste :grins:

ich finde den palmenmann nicht schlecht aber nur weil er 10 mal pro woche newsletter ala letzte chance bla bla bla emails raushaut, müssen es noch lange kein schnäppchen sein !

• ich finde den palmenmann nicht schlecht aber nur weil er 10 mal pro woche newsletter ala letzte chance bla bla bla emails raushaut, müssen es noch lange kein schnäppchen sein !

Soviele Newsletter bekomm ich von dem nicht...hab aber auch erst einmal bestellt, vielleicht steigert sich das mit der Anzahl der Bestellungen :confused:

Aber egal. Das hier ist ein Schnäpple-Thread und ich find, der Palmenmann hat grad welche. Musst ja nix kaufen, war rein eine Anregung für diejenigen, die, im Gegensatz zu mir, noch Platz haben :grins:

• Hallo,

habe mir auch beim Palmenmann 5 Zwergpalmen - Chamaerops humilis von ca. 60-80 cm ab Topfoberkante fuer zusammen 19,50 EUR gekauft.
    Das halte ich auch fuer ein Schnaeppchen.

Gruesse

Harry

Ist meine auch eine Honigpalme?
    Habe sie leider ohne Namen kaufen müssen. Stand in so einer Ecke:"Jede Pflanze €3.99." Auf meine Frage hin, was es sei, bekam ich die erschöpfende Auskunft, eine Palme eben. Ei, wer hätte das gedacht!
    Das war aber schon letzten Herbst. Im Sommer steht sie draußen, im Winter im Treppenhaus. Wobei ich das Gefühl hatte, dass ihr das zu trocken war im letzten Winter.

Anhänge

• Palme1.JPG
      Palme1.JPG
      406,7 KB · Aufrufe: 72
    • Palme2.JPG
      Palme2.JPG
      393,8 KB · Aufrufe: 68
    • Palme3.JPG
      Palme3.JPG
      352,2 KB · Aufrufe: 66
    Hallo Pepino !

Das ist eine Kanarische Dattelpalme ( Phoenix canariensis ).
    Sie braucht einen größeren Topf und ich würde auch etwas Kompost zum Substrat geben.

Servus !

Kurt

Ich finde aber, das das Bild vom TS auch eher wie eine kan.Dattelpalme aussieht...
    Die Wedel sehen aus wie bei einer, und auch der Stamm. Hab so ein Monster nämlich auch zuhause.

Harry, die Palme sieht ja total toll aus, wie ich das so sehe, hast du auch
    wahnsinnig viel Platz, :grins:!!

Ich bin auch sehr gern auf der Schnäppchenjagd, aber jetzt, und wohin damit.
    Überall gibt es auch im nächsten Jahr sagenhafte Angebote, und die kann ich
    dann auch vor dem Kauf begutachten, ihr könnt mir glauben, daß ich
    im nächsten Jahr wieder zuschlage, dann kann wieder alles im Garten bleiben,
    und im Winter stehe ich wieder vor dem gleichen Problem, :grins:!!

LG Lavi

Hallo Pepino !

Das ist eine Kanarische Dattelpalme ( Phoenix canariensis ).
    Sie braucht einen größeren Topf und ich würde auch etwas Kompost zum Substrat geben.

Servus !

Kurt

Fein , danke, dann kann ich sie ja jetzt mit Namen anreden.:grins:

Schon wieder ein größerer Topf???? Du hättest den Minitpf sehen sollen, in dem ich sie gekauft habe. In diesem steht sie erst ein Jahr. Wenn die so weiter macht, kann ich das in 3-4 Jahren nicht mehr verschleppen.

...... und das sage ich jetzt am Besten nicht meinem Gg......

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo jeannett85,

Ich finde aber, das das Bild vom TS auch eher wie eine kan.Dattelpalme aussieht... Die Wedel sehen aus wie bei einer, und auch der Stamm. Hab so ein Monster nämlich auch zuhause.
    herzlichen Glueckwunsch zu einer Monster-Jubaea - denn die abgebildete Palme ist definitiv eine solche.

Die Fiederblaettchen der Phoenix bilden von oben betrachtet eine V-foermige nach oben offene Rinne, die der Jubaea eine nach unten offene Rinne, also Λ-foermig.

Gruesse

Harry

Hallo Harry,

KLASSE deine honigpalme, für 20 € das stück hätte ich gleich ein paar stück mehr genommen. (Du weißt ja wir wir drauf sind :))

Werde morgen gleich nach dem geschäft mal zu unserem O*I fahren und schauen was die noch brauchbares rumstehen haben. Hoffe, dass ich auch ein schnäppchen mache.

Viel erfolg mit der palme,
    bis dann grüße
    Andreas

Meine Website