Herbstrasenpflege

Fidschi

Mitglied
Registriert
16. Juli 2010
Beiträge
39
Ort
Fidschi, PLZ 1210
Lässt man Rasen eher länger stehen vor der Winterpause oder rasiert ihn möglichst kurz? Was bekommt ihm besser?
Und gibt es einen Anhaltspunkt dafür wie lange gemäht werden sollte?
(jaja, weiß schon, solange er wächst... :p - gibts auch eine Auskunft zum anhalten für einen Rasenneuling?)
Laubsauger: bringen es die Dinger wirklich? wer hat Erfahrung damit? welche?
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Laubsauger: bringen es die Dinger wirklich? wer hat Erfahrung damit? welche?
    a) Sie bringen es nicht wirklich,
    b) Deine Nachbarn werden Dich "lieben", weil sie höllisch laut sind,
    c) Du saugst Lebewesen mit ein und schredderst sie dann damit.

    Ergebnis: Der gute alte Rechen oder Besen ist besser und umweltschonender!
     
    M

    molli2000

    Guest
    Laubsauger: bringen es die Dinger wirklich? wer hat Erfahrung damit? welche?
    Unnötig. Einfach mit dem Rasenmäher über´s Laub fahren
    Geht 10 x schneller, ist 10 x weniger anstrengend und dabei sogar noch 10 x gründlicher.:cool:
    Funktioniert auch prima als Kehrmaschine auf befestigten Flächen
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Lässt man Rasen eher länger stehen vor der Winterpause oder rasiert ihn möglichst kurz? Was bekommt ihm besser?
    Ich lass unseren zum Winter immer etwas höher stehen (ca. 8 cm).

    Und gibt es einen Anhaltspunkt dafür wie lange gemäht werden sollte?
    Zum einen hast Du Dir die Antwort selber gegeben, zum anderen ist es Gefühlssache. Wenn er so mit ca. 6-8 cm in die "Winterpause" geht ist es gut, ist er ein bisschen höher (weil bspw. das Wetter ein mähen nicht mehr zugelassen hat) ist es auch kein Beinbruch.
    Unter 5 cm würde ich nicht machen.


    Also ran ans Zentimetermaß...:d
     

    Biotron

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2010
    Beiträge
    10
    woher die erkenntnis mit dem langen rasen?

    ich find im netz eher angaben für 4cm im winter, manchmal noch kürzer.

    so eine richtig fundierte aussage habe ich aber leider noch nicht gefunden.
     
  • Mr.Floppy

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    96
    Morgen,

    Also ich mähe unterm Jahr zwischen 3 - 4 cm(je nach Witterung). Für den Winter sollte man auch in diesem Bereich bleiben, wichtig ist man sollte nicht kürzer mähen als man dies das ganze Jahr tat. Den letzten Mähvorgang hab ich übrigens letztes Jahr anfang Dezember gemacht :d
     

    Ageleiter

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2009
    Beiträge
    53
    Ich lasse meinen Rasen für den Winter immer etwas länger, so ca. 7 bis 8cm, stehen. Der Schnee liegt besser drauf und der Frost kommt nicht so direkt an den Boden.

    Mein Nachbar hat seinen Rasen noch im November gemäht und dafür dann auch gleich im Februar wieder. Der ist aus meiner Sicht bekloppt, aber einen schönen Rasen hat er trotzdem. Liegt aber vielleicht auch an der Chemiekeule, die er das ganze Jahr über schwingt.

    Mit den Erfahrungen hinsichtlich des Laubsaugers kann ich ich mich nur den vorherigen Beiträgen anschließen. Ich habe selbst einen Sauger, verwende aber lieber den Rasenmäher. Der Beutel beim Sauger ist schnell voll, dadurch wird das Ding schwer und unhandlich. Kauf dir keinen.
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich schneide den Rasen über den Winter auf 3 cm herunter. Andernfalls würde der Rasen durch die wochenlange Schneedecke, die hier in Süddeutschland vor allem im Januar und Februar die Regel ist, zerdrückt und damit anfällig für Krankheiten (Typhula-Fäule, Schneepilz usw.) werden.

    Herbstlaub sammle ich bequem mit dem Rasenmäher auf :D


    kurz geschorene Grüße
    Tono
     
  • Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    Kann Tono nur Recht geben. Schneide meinen ebenfalls kurz, wenn es das letzte Mal vor dem Winter ist.

    Zum Laubsauger: Habe einen, benutze ihn eigentlich nur, wenn im Herbst vom Nachbarn viele viele Blätter bei uns liegen. Ansonsten reicht mein Rasenmäher vollkommen aus.

    Mein Laubsauger ist auch ein recht billger Noname Ding gewesen. Aber für die Sache, die ich damit aufsauge reicht es allemal.

    Extra sich einen teuren anschaffen, würde ich nicht.

    Meiner schreddert sogar noch das Rindenmulch, was teilweise die Vögel vom Beet auf den Rasen picken :schimpf:
     
  • Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    AW: Schnitthöhe im Herbst und mähen bis zum Schnee

    Also ich stelle den Rasenmäher ab Ende September ca. 1 cm höher ein.

    Wenn du jetzt mit ca. 4 cm mähst, dann stell ihn einfach auf 5 cm. Dann kannst du jeden Tag mähen bis der Schnee kommt, niederer als 5 cm wird es ja nicht.

    Im Frühjahr stellst du wieder auf 4 cm. Da das Gras vom Winter her ja noch mindestens auf 5 cm steht, hast du dann auch beim 1. Schnitt gleich etwas zum abmähen. In diesem 1. Schnitt geht dann auch das ganze Laub und Gerümpel vom Rasen mit weg und es schaut schön sauber aus.
     
    T

    Tono

    Guest
    Würde ich an deiner Stelle unbedingt tun. Bei dir im Allgäu liegt der Schnee doch auch wochenlang auf dem Rasen.


    kurze Grüße
    Tono
     

    Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    So ein Pilz (weisses Zeugs) auf dem Rasen hatte ich auch schon, ist aber bisher immer wieder weg gegangen. Kann natürlich sein, dass damit mein Rasen ohne dass ich es bisher wusste eigentlich jedes Jahr damit wieder kaputt gemacht habe.

    Bleib aber bei der Feststellung mähen kann man praktisch bis es schneit oder gefriert, wenn der Rasen nicht mehr wächst, mäht man halt ein wenig Luft.
     
    T

    Tono

    Guest
    Bleib aber bei der Feststellung mähen kann man praktisch bis es schneit oder gefriert, wenn der Rasen nicht mehr wächst, mäht man halt ein wenig Luft.

    Dem widerspreche ich auch gar nicht. Außerdem kann man dabei zugleich das Laub aufsammeln.

    praktische Grüße
    Tono
     

    Fidschi

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Fidschi, PLZ 1210
    Schreib ich eigentlich gegen die Wand? :roll:
    sinnlose Grüße
    Tono
    nene Tono, keine Bange *kopferlstreichel*
    ich habe abweichende Meinungen gehört und "mein Gefühl" hat entschieden, dass ich auf 4 cm runtermähen werde und dann weitersehe ob mein Gefühl auch 3 cm zulässt
    Rasen wurde im Frühsommer neu angelegt und bisher max auf 5 cm runtergemäht. Nach der gestrigen Herbstdüngung und den herrschenden Temperaturen werde ich noch etwas abwarten mit kürzer mähen - findet das deine Billigung? ;)
    Ich wollte die anders meinenden nicht vor den Kopf stoßen - das ist wohl nicht sinnvoll in einem Erfahrungsaustausch Forum...
    lg - die Wand
    (auch Wände haben Ohren, gelle!)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Schreib ich eigentlich gegen die Wand? :roll:

    sinnlose Grüße
    Tono
    Nö, aber hier im hohen Norden hab ich eben die Erfahrung gemacht, dass der Rasen im Frühjahr kräftiger ist wenn ich ihn etwas länger lasse...

    Vielleicht ist es bei Dir in "Norditalien" ja anders... :D

    *kopfkraulende Grüße*
    feiveline
     
    T

    Tono

    Guest
    Und wo ist dein *Kopfstreichler*? :schimpf:


    streichelzarte Grüße
    Tono
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich dachte ich bekomm jetzt mal den Kopf gestreichelt :roll:
    Du wurdest jetzt schon genug gekrault.


    Drum mal was neues, wird ja sonst langweilig.


    liebe_71.gif




    LG Feli
     
  • Oben Unten