Herbstastern

Stina73

Mitglied
Hallo,

in einem früheren Garten hatte ich ein Beet voll mit Herbstastern - ich liebe die!!
Seitdem versuche ich immer mal wieder an verschiedenen Standorten welche zu pflanzen, aber die blühen immer nur kurz, dann kommt der Winter und weg sind sie.

Hat da jemand ein paar Tipps für mich? Was vertrag die evtl. nicht oder gibt es einfach Sorten, die nicht winterhart sind? Ich hätte so gern wieder eine Ecke voll mit diesen tollen verschiedenen lila Tönen .... :)

• Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Dieses Jahr sind bei mir auch nur wenige wieder gekommen, früher waren es viel mehr. Ich habe jetzt ein paar dazu gekauft, und hoffe, dass sie überleben.

Was ich gelesen habe ist, dass Astern nassen Boden im Winter nicht mögen. Vielleicht ist das der Grund warum bei mir so viele eingegangen sind, der letzte Winter brachte hier viel Regen, kaum Schnee. Der Tipp war, bei lehmigem Boden etwas Sand unter zu mischen, damit Wasser leichter versrickern kann.

Ob das klappt, werde ich auch erst nächstes Jahr sagen können.

Und googel gab mir das hier - von unserem Forumsbetreiber:
    http://www.hausgarten.net/pflanzen/mehrjaehrige/winteraster-tipps-zur-pflege-der-herbstaster.html

Stina73

Mitglied
    Dankeschön!

In dem Link geht es aber um Chrysanthemen - ich meine aber Herbstastern, da sind meiner Meinung nach zwei verschiedene Pflanzen.

• Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Hast recht. Ich habe da nochmals gegooghelt, und scheinbar gehen im Handel die Bezeichnungen oft durcheinander, und damit auch in meinem Kopf. Aber es sind verschiedene Plflanzen wie ich jetzt gelernt habe.

Interessant auch, dass in dem Artikel schön bunt gemischt von Herbst und Winteraster und von Chrysanthemen gesprochen wird.

Ich wollte eigentlich Astern kaufen. Tja. Keine Ahnung was ich jetzt habe - die alten im Garten sind sicherlich Astern.

• H

Herbstrose

Guest
    Hallo Stina,

das ist schade, dass Deine Herbstastern nicht gedeihen möchten.

Bei mir im Garten (halbschattig und Lehmboden) sind sie völlig außer Rand und Band.

Einige muss ich rigeros in Zaum halten, sonst wuchern sie das Beet völlig zu. Vor allem die niederen blauen Herbstastern verbreiten sich heftig.

Meine Rauhblattastern halten sich zurück, was das Ausbreiten betrifft. Aber die Glattblattastern werden zu Riesensträuchern.

Welche Bodenart ist bei Dir im Garten vorhanden?

Stina73

Mitglied
    Dankeschön, das ist ja schon mal gut. Denn Lehmboden hab ich auch und halbschattig kann ich auch bieten. Allerdings ist mein Beet zu Hause sehr sehr feucht, daher wächst da vieles nicht gut. Im anderen Garten hatte ich sie in einem Beet, das eigentlich passen würde ...

Brauchen die denn eher feucht oder nicht so feucht? Und eher gut düngen oder nicht so - bisher hab ich die nicht gedüngt?

• H

Herbstrose

Guest
    Ich habe meine Herbstastern noch nie extra gedüngt.

Die Beete erhalten einmal im Jahr eine Gabe Hornspäne und reifen Kompost. Davon profitieren auch die Herbstastern.

Unser Lehmboden bleibt über Winter nass und wenn es im Sommer sehr heiß ist, dann trocknet der Boden schon mal aus. Dennoch habe ich die Herbstastern noch nie extra gießen müssen.

Bisher hat ihnen das Regenwasser ausgereicht.

Sie wachsen bei mir wie Unkraut.