Herbstanemone, Dreimasterblume

Hab für meinen Garten jede Menge Pflanzen geschenkt bekommen von denen ich nicht einmal die Namen alle weiß. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen??? :confused:

Anhänge

• DSCI0001.webp
    DSCI0001.webp
    576,3 KB · Aufrufe: 227
  • DSCI0002.webp
    DSCI0002.webp
    542,3 KB · Aufrufe: 155
  • DSCI0003.webp
    DSCI0003.webp
    532,4 KB · Aufrufe: 247
  • DSCI0004.webp
    DSCI0004.webp
    540 KB · Aufrufe: 149
  • AW: Wie heißen diese Pflanzen???

Hallo!
    Foto 2 = Herbstanemone
    Foto 3 = Dreimaster (Tradescantia)

Die anderen kann ich leider nicht erkennen.
    Lieben Gruß
    Sabine

Ja, die Blätter sehen im groben schon so aus. Aber länger würd ich sagen. Außerdem sind Zwiebeln unten dran. (Bild 4):???:

hallo veilchen,
    würde sagen das erste eine arg mitgenommene hortensie.
    die anderen pflanzen stimme ich zu
    und nr. 4, sind das zwiebeln oder knollen, würde auf
    topinambur tippen.

lieben gruß und einen schönen tag
    aloevera:o

AW: Wie heißen diese Pflanzen???

Ja, Knollen. Und ich denke, mit Topinambur liegst du richtig, aloevera. Hab mir bei Google mal paar Bilder von der Pflanze angeschaut und denke: Das ist sie.

Noch ne Frage, aloevera: Was soll ich mit der Hortensie machen? Soll ich sie im Herbst schneiden? Wenn ja, wie weit?

Hallo,

ich denke, das vierte ist - wie schon gesagt wurde - auf jeden Fall Topinambur. Dass es ein Helianthus ist, dachte ich gleich - und wenn er Knollen hat .............. ist es H. tuberosus.

Beim ersten Bild denke ich keinesfalls an eine Hortensie, sondern eher an eine Weigelie. Die Blätter passen nicht zur Hortensie.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Zum Schneiden: warte lieber auf das Frühjahr. Bei Hortensien im Frühjahr nur die abgeblühten Stengel schneiden. Wenn du sie im Herbst schneidest, sind die neuen Blüten weg! Dasselbe gilt auch für Weigelie, Forsitie,...
    Immer nach der Blüte schneiden, bzw. nach dem Winter, denn dann sieht man besser, was ev. abgefroren ist. Bei Sommerflieder kürze ich im Herbst, nach der Hauptblüte, denn dann kommt nochmal eine Blüte und im Frühjahr schneide ich sehr stark zurück. Das ist aber Geschmacksache. Ich sage immer: eine Hecke sollte so hoch sein, dass man noch darüber hinweg plaudern kann. Das ist bei meiner Größe nicht so hoch :).

greenheart, die leider auch mal zu viel schneidet :p :p :p

• Zurück
    Oben Unten